Bürgerbeteiligung "Zuhause in Seebronn"

Auftaktveranstaltung am Montag, 26. Juli, 19 Uhr

Wohnen und Leben im Alter in der Ortschaft

Am Montag, 26. Juli ist um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Zuhause in Seebronn“ in der dortigen Sporthalle. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt im Rahmen der Stadtkonzeption 2030 zum Wohnen und Leben im Alter in der Ortschaft, das von der Allianz für Beteiligung mit 85.000 Euro gefördert wird.

Nun gestalten die Bürger*innen mit.

Nach der Begrüßung erwartet Interessierte ein Highlight: Der Diplom-Psychologe und Gerontologe Professor Andreas Kruse, der unter anderem die Altenberichte im Bundestag verantwortet, hält einen Impulsvortrag über den „Weg zur sorgenden Gemeinschaft“. Danach werden die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt (von knapp 1500 angeschriebenen Leuten ab 16 Jahren haben 500 die Fragebögen beantwortet) und es erfolgt ein Ausblick auf die im Herbst geplanten Bürgertische. Die Themen sind dabei unter anderem: Freizeit- und Begegnungsangebote für alle Generationen gestalten, neue Wohnformen entwickeln und anbieten, ein zeitgemäßes Pflegeangebot für Seebronn, das Miteinander von Jung und Alt fördern.

Bei der in Präsenz geplanten Veranstaltung gelten die derzeitigen Corona-Regeln. Teilnehmen können geimpfte, genesene oder aktuell negativ getestete Bürger*innen. Im Vorfeld sind von 16.30 bis 18 Uhr im Foyer der Grundschule Seebronn Schnelltests möglich.
Einladungs-Postkart
20.07.2021 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Logo Zuhause in Seebronn