Bürgerengagement Oberes Gäu

Über die Idee, ein Netzwerk auf den Weg zu bringen um Bürgerinnen und Bürger im Alter noch besser zu unterstützen, möchten wir uns gerne mit Ihnen austauschen.

Seit kurzem gibt es ein Tagespflegeangebot in Ergenzingen, ein Bürgerbus steht bereit und der Baubeginn für das Pflegeheim ist erfolgt. Die Hospitalstiftung und Hospitalpflege gGmbH investiert rund 12 Millionen Euro in Ergenzingen.

Der Bürgerbus könnte in der Zeit zwischen 9.00 und 16.00 Uhr für die Ortschaften Ergenzingen, Baisingen und Hailfingen zur Verfügung stehen und könnte bei entsprechendem Konzept zügig zum Einsatz kommen. Dafür braucht es allerdings ein Team an ehrenamtlichen Fahrer*innen und einer Koordinationsstelle. Auch für die spätere Cafeteria im Pflegeheim wäre ein Netzwerk aus Profis und sozial engagierten Ehrenamtlichen von Vorteil. Und sicher gibt es noch andere Ideen, wie wir das Leben im Alter hier in Ergenzingen noch besser gestalten, unterstützen und vernetzen können.

Für einen ersten Austausch möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 28. Juli um 18.30 in die Mensa der Gemeinschaftsschule einladen.

12.07.2022 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorfmitte