Bundesverdienstkreuz für Heidi Heusch

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Tag des Ehrenamts gewählt, um 17 Bürgerinnen und Bürger für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz zu überreichen und ihren Einsatz zu würdigen. Unter ihnen: die jahrzehntelang in Rottenburg als Lehrerin und am Theater am Torbogen engagierte und bekannte Heide-Maria "Heidi" Heusch.

Als Vertreter der Stadt Rottenburg nahm Erster Bürgermeister Thomas Weigel an der Feierstunde teil und gratulierte ebenfalls. „Gerade für die Kinder hat Heidi Heusch in Rottenburg unglaublich viel geleistet und ihnen Spaß an Theater und Kultur vermittelt“, so Weigel.

„Unsere starken Kommunen, unser innovativer Mittelstand, unsere exzellente Wissenschaftslandschaft und unsere vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig und ehrenamtlich für unser Gemeinwesen engagieren, sind die Säulen, die unser Land ganz besonders ausmachen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 17 Bürgerinnen und Bürger am 9. Dezember 2022 im Neuen Schloss in Stuttgart.

Heuschs Tätigkeit als engagierte Grundschullehrerin und erfolgreiche Rektorin in Rottenburg war stets von ihrem Leitmotiv geprägt, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen durch das eigene Leben ein Vorbild zu sein, sie zu stärken und zu befähigen, damit sie ihren eigenen Weg gehen können. Ihre Leidenschaft neben der Schule war das Theater. Vor etwa 50 Jahren hat sie ihr erstes Theaterstück geschrieben, vor knapp 20 Jahren gründete sie mit ihrem Partner das Theater am Torbogen. Heidi Heusch erledigte alle weiteren im Theater anfallenden Arbeiten ehrenamtlich und gründete einen Förderverein, der heute über 170 Mitglieder hat, um dem Theater eine solide Basis zu geben. Ein Schwerpunkt des Theaters am Torbogen lag und liegt auf der Arbeit mit Kindern. Heusch gründete dort eine Theaterschule für Kinder, in der zeitweise über 120 Kinder aus 29 Nationen das Theaterspielen lernten – darunter Kinder aus Kriegsgebieten, mit Sprachstörungen, mit Down-Syndrom oder Kinder, die Erziehungshilfe bedürfen. Als Theatergründerin und ehrenamtliche Theaterpädagogin setzt sich Heide-Maria Heusch für eine lebendige Demokratiekultur und eine integrative Gesellschaft ein.

Kretschmann dankte ihr ebenso wie den anderen Geehrten für die Arbeit über Jahre und Jahrzehnte hinweg, ihre Initiative und Kreativität, ihre Einsatzbereitschaft, ihr Durchhaltevermögen, und für alles, was sie für ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen geleistet hat.
13.12.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht Heidi Heusch eine Urkunde