Container für befallene Buchsbäume

Auf den Häckselplätzen Rottenburg und Ergenzingen.

Vom 22. Juni bis mindestens 13. Juli steht je ein speziell verschließbarer Container auf den Häckselplätzen Rottenburg und Ergenzingen bereit. Dort können ausnahmsweise Pflanzen oder Pflanzenteile, die vom Buchsbaumzünsler befallen sind, entsorgt werden.

Damit werden Anregungen der Bürger*innen aufgenommen, um den Kampf gegen den aggressiven Schädling zu unterstützen. Normalerweise empfiehlt das Landratsamt, vom Buchsbaumzünsler befallenes Material nicht auf öffentlichen Häckselplätzen zu entsorgen, um die weitere Verbreitung zu behindern. Das befallene Schnittgut kann in diesem Zeitraum zu den üblichen Öffnungszeiten angeliefert werden und zwar in verschlossenen Beuteln, die dann ausschließlich in dem speziellen verschließbaren Container entsorgt werden. Um Missbrauch zu vermeiden, werden die verschlossenen Säcke kontrolliert. Der Häckselplatz Rottenburg ist jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag geöffnet. Der Häckselplatz in Ergenzingen ist samstags geöffnet. Auf den anderen Häckselplätzen stehen keine speziellen Container, also kann dort auch kein vom Buchsbaumzünsler befallenes Material abgegeben werden.

Weitere Informationen zum Schädling und dessen Bekämpfung gibt es unter anderem auf der Internetseite des Landratsamts Tübingen unter www.abfall-kreis-tuebingen.de.
14.06.2019 - Technische Betriebe Rottenburg


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Bauhelm