Dauerbaustelle Schänzle? Wir freuen uns auf das, was wird. Weil es schön wird.

Früher war alles besser ? echt? Ein Update zum Schänzle.

Das Schänzle war lange unattraktiv und Nutzer fühlten sich dort eher durch schlecht einsehbare Stellen unsicher. Von einigen Leuten wurden dort leere Flaschen, Scherben und Müll hinterlassen. Eine Bürgerbeteiligung ergab außerdem, dass zum Beispiel befestigte Wege gewünscht werden.

Was ist das Ziel des Umbaus?
Der gesamte Schänzle-Bereich soll zu einem Familienpark aufgewertet werden und barrierefrei zugänglich sein. Die Interessen verschiedener Nutzer werden dabei ebenso wie das jährliche Großereignis Neckarfest berücksichtigt.
Visualisierung Park nach Umbau mit GrünflächenBild vergrößern
Schänzle Umbau.


Was ist schon erledigt?
Wege wurden asphaltiert und befestigt, Steigungen für Senioren und Menschen mit Handicap reduziert, Kanäle gebaut und Rohre verlegt, eine Pumpstation gebaut, die Boccia-Bahn erneuert und neue Angebote wie das rege genutzte Calisthenics geschaffen. Die bisherigen Arbeiten haben 1,73 Millionen Euro gekostet (490.000 Euro gab es als Zuschuss).

Wieso dauert das alles so lange?
Der Bau wird in Abschnitten umgesetzt, die jeweils zum Neckarfest fertig sein müssen. Zudem wurden in den Corona-Jahren 2020 und 2021 Zuschüsse aus dem Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel beantragt, die aber nicht gewährt wurden. Bevor die Bescheide eingehen, darf aber nicht gebaut werden, wenn man die Förderung erhalten will. Beim letzten Neckarfest wurden bereits umgesetzte Arbeiten gelobt und die Aufwertung wahrgenommen.
Visualisierung Park mit Grünflächen und SpielgerätenBild vergrößern
Schänzle Umbau.

Was wird noch gebaut und was kostet das?
Die Trafostation wird abgebaut und ein neuer Spielplatz samt Wasserspielen entsteht. Naturnahe Spielelemente werden nahe der Boccia-Bahn geschaffen, es sollen 30 neue Bäume gepflanzt und der offene und der höher gelegte Mühlgraben in die Nutzung mit einbezogen werden. Hecken, Sträucher und neue Wiesenflächen sorgen für Grün. Der Gehweg entlang der Gartenstraße wird zum Radweg, damit sich Fußgänger sicher im Park bewegen können. Der Neckar wird terrassenartig zugänglich gemacht, ähnlich wie bereits am Ufer der Josef-Eberle-Brücke geschehen. Die noch zu erledigenden Arbeiten kosten rund 1 Million Euro.

Wann ist der Umbau fertig?
Die Festwiese und die Wege werden zum Neckarfest 2023 fertig sein, die Trafostation abgebaut. Anschließend werden die neuen Spielangebote und Wasserspiele geschaffen. Diese sollen im Jahr 2024 fertig sein. Die Neckarterrassen werden nach dem Neckarfest 2024 gebaut.
Visualisierung Park mit Grünflächen aus der VodelperspektiveBild vergrößern
Schänzle Umbau.

28.02.2023 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Visualisierung Umbau Schänzle als grüner Park mit spielenden Kindern