Inhalt
Der Behinderten-Beauftragte in Rottenburg (Leichte Sprache)
Was macht der Behinderten-Beauftragte?
Der Behinderten-Beauftragte arbeitet dafür, dass alle gut zusammen arbeiten:
Der Behinderten-Beauftragte arbeitet dafür, dass alle gut zusammen arbeiten:
- Der Behinderten-Beirat
- Der Gemeinde-Rat
- Der Ortschafts-Rat
- und die Verwaltung
Der Behinderten-Beauftragte ist Mitglied im Behinderten-Beirat.
Zusammen mit dem Behinderten-Beirat will er, dass alle gleich behandelt werden.
Er hilft bei Fragen zur Inklusion.
Er arbeitet für
Zusammen mit dem Behinderten-Beirat will er, dass alle gleich behandelt werden.
Er hilft bei Fragen zur Inklusion.
Er arbeitet für
- Menschen mit Behinderung
- Vereine
- Gruppen für Selbst-Hilfe
- Menschen in Rottenburg
- Ämter und Behörden
In Rottenburg sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sind gleich wichtig:
Dafür arbeitet der Behinderten-Beauftragte zusammen mit dem Behinderten-Beirat.
Alle Menschen sind gleich wichtig:
- Menschen ohne Behinderung
- Menschen mit Behinderung
Dafür arbeitet der Behinderten-Beauftragte zusammen mit dem Behinderten-Beirat.
Der Behinderten-Beauftragte kümmert sich um diese Fragen:
- Wie kann die Stadt die Rechte von Menschen mit Behinderung schützen?
- Was brauchen Menschen mit Behinderung in der Stadt?
- Können alle Menschen überall mitmachen?
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
Zum Beispiel:
- Bei der Arbeit
- Beim Sport
- In der Freizeit
- In der Politik
Der Behinderten-Beauftragte prüft die Planung von neuen Gebäuden.
Neue Gebäude sollen barrierefrei sein.
Das heißt zum Beispiel:
Neue Gebäude sollen barrierefrei sein.
Das heißt zum Beispiel:
- Rampen für Rollstuhl-Fahrer neben Treppen
- Blinden-Schrift für blinde Menschen
Der Behinderten-Beauftragte soll bei Treffen vom Sozial-Ausschuss dabei sein.
Der Sozial-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe vom Gemeinde-Rat.
Bei den Treffen:
Der Behinderten-Beauftragte soll die Meinung vom Behinderten-Beirat sagen.
Der Sozial-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe vom Gemeinde-Rat.
Bei den Treffen:
Der Behinderten-Beauftragte soll die Meinung vom Behinderten-Beirat sagen.
Wie wird man Behinderten-Beauftragter?
Der Behinderten-Beirat wählt den Behinderten-Beauftragten.
Der Behinderten-Beauftragte hat auch einen Vertreter.
Der Vertreter hilft dem Behinderten-Beauftragten.
Wenn der Behinderten-Beauftragte krank ist, dann arbeitet der Vertreter für ihn.
Der Behinderten-Beirat wählt auch den Vertreter vom Behinderten-Beauftragten.
Der Behinderten-Beirat wählt geheim.
Das heißt:
Keiner darf zusehen, wen man wählt.
Man muss nicht sagen, wen man gewählt hat.
Der Behinderten-Beauftragte hat auch einen Vertreter.
Der Vertreter hilft dem Behinderten-Beauftragten.
Wenn der Behinderten-Beauftragte krank ist, dann arbeitet der Vertreter für ihn.
Der Behinderten-Beirat wählt auch den Vertreter vom Behinderten-Beauftragten.
Der Behinderten-Beirat wählt geheim.
Das heißt:
Keiner darf zusehen, wen man wählt.
Man muss nicht sagen, wen man gewählt hat.
Mehr Infos
So erreichen Sie den Behinderten-Beirat:
Email-Adresse:
behindertenbeirat@rottenburg.de
Telefon-Nummer:
07472 165 425
Fax-Nummer:
07472 165 304
Email-Adresse:
behindertenbeirat@rottenburg.de
Telefon-Nummer:
07472 165 425
Fax-Nummer:
07472 165 304
Adresse:
Stadtverwaltung
Geschäftsstelle Behinderten-Beirat
Amt für Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerengagement
Marktplatz 24
72108 Rottenburg am Neckar
Das Büro ist im ersten Stock im Zimmer C 106.
Stadtverwaltung
Geschäftsstelle Behinderten-Beirat
Amt für Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerengagement
Marktplatz 24
72108 Rottenburg am Neckar
Das Büro ist im ersten Stock im Zimmer C 106.
Wollen Sie mehr Infos über den Behinderten-Beirat und seine Mitglieder?
Dann klicken Sie hier.
Die Infos über die Mitglieder sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Dann klicken Sie hier.
Die Infos über die Mitglieder sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Wollen Sie mehr Infos über die Sitzungen vom Behinderten-Beirat?
Dann klicken Sie hier.
Die Infos über die Sitzungen sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Dann klicken Sie hier.
Die Infos über die Sitzungen sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Wollen Sie mehr Infos über die Regeln vom Behinderten-Beirat in Rottenburg?
Dann klicken Sie hier.
Dann klicken Sie hier.
In Rottenburg gibt es viele Gruppen, die für Menschen mit Behinderung arbeiten.
Mehr Infos zu den Gruppen sind hier.
Mehr Infos zu den Gruppen sind hier.
Info: Wer hat die Seite in Leichte Sprache übersetzt?: Das Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Zusätzliche Informationen und Dienste
