Der Mai ist gekommen...

"Jedes Jahr aufs Neu Kommt der 1. Mai. Burschen in den Wald raus geh'n und sich nach einem Baum umseh'n. Er wird gesägt nach Haus gebracht, und einen Tag lang schön gemacht. Am Abend wird er aufgestellt, das ganze Dorf zusammenhält. Am 1. Mai kann man ihn seh'n, in seiner Schönheit vor uns steh'n."

Die Bewirtung der Maibaumhocketse übernahmen wieder die Feuerwehrkameraden und die Jugendfeuerwehr. Bis spät in die Nacht wurde in gemütlicher Runde der Maibaum bewacht.

Am Sonntag, 1.Mai 2012 veranstaltete der Schützenverein Bad Niedernau e.V. seinen beliebten und immer gut besuchten „Maihock“. Bei schönstem Frühlingswetter ließen sich viele Gäste zum Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder Abendvesper am Schützenhaus nieder. Wir immer, war die Qualität der angebotenen Speisen hervorragend.
Wer sich für die Kunst interessiert, hatte Gelegenheit im Backhäusle, die Foto-Ausstellung von Ulrike Renner zu bewundern.
Zur Vernissage, der offizielle Eröffnung mit Begrüßungs¬worten der Künstlerin und der Ortsvorsteherin, am ver¬gangenen Samstag um 11.00 Uhr, konnte die Künstlerin so mancher interessierte Gast am Backhäusle begrüßen. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Mai, samstags und sonntags von 11.00Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Lange ParkbankBild vergrößern
"Lästerbank" im Kurpark.

Wem all diese Attraktionen nicht zugesagt hatten, dem bot sich am Samstagabend die Gelegenheit, bei der „Bänkles¬tauf“ im Kurpark dabei zu sein.
Holzkünstler Michael Eggenweiler hat die längste Bank im Kreis Tübingen fertiggestellt und am Samstagabend bekam sie unter den Augen von 34 Gästen ihre offizielle Sekttaufe. Nach den Dankesworten der Ortsvorsteherin versuchte der Künstler, in seiner uns allen bekannten und beliebten Art, den “tieferen Hintergrund“ seines Werkes zu erklären. Die anwesenden Gäste, die alle auf der Bank Platz gefunden hatten, lauschten amüsiert den Erklärungen. Zum Abschluss lud die Ortsvorsteherin die Gäste zu einem kleinen Im¬biss und Getränken ein.

OV Kirsten Stiegler
08.05.2012 - Verwaltungsstelle Bad Niedernau


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorf an einem Fluss