Die Energiekarawane für Unternehmen zieht weiter!

Energiekarawane
Energiekarawane © Metropolregion Rhein-Neckar.

Als Baustein des kommunalen Klimaschutzprogrammes kooperiert die Stadt Rottenburg am Neckar mit der IHK Reutlingen und der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen bei der "Energiekarawane".

Mit der Energiekarawane machen wir unseren Rottenburger Unternehmen ein konkretes Angebot:

ein kostenloser Energie-Schnellcheck vor Ort – der KEFF-Check.

Begonnen wurde das Projekt im vergangenen Jahr. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Unternehmen aus Siebenlinden an der Aktion teilnehmen. Jetzt zieht das Angebot weiter Richtung Westen.
Die Unternehmen aus folgenden Ortschaften können vom 10. Oktober bis 20. Dezember das Angebot annehmen:
  • Baisingen
  • Eckenweiler
  • Ergenzingen
  • Hailfingen
  • Seebronn

Die Ortschaften im Süden und Osten folgen im Laufe des kommenden Jahres.

Das Angebot beinhaltet einen Vor-Ort-Besuch einer Energieexpertin bzw. eines Energieexperten in Ihrem Unternehmen. Nach einem Rundgang können schon erste Rückschlüsse gezogen werden, ob Einsparpotenziale für Energie und damit Energiekosten vorliegen. Die Expert*innen sind bei Bedarf auch mit einem Leckagesuchgerät für Druckluft sowie einer Wärmebildkamera (sofern gewünscht und angemeldet) ausgestattet.

Weiterhin werden die teilnehmenden Unternehmen über die aktuellen und sehr attraktiven Förderprogramme zur Energieeffizienz informiert.
Optional kann ein kostenloser Solar-Eignungscheck gebucht werden. Er liefert ohne hohen Zeitaufwand Aussagen dazu, ob, wie und mit welchem Umfang durch Solarstrom die Stromkosten effektiv gesenkt werden können.

Die Beratung ist anbieter- und produktneutral sowie für die Unternehmen kostenlos.

Die Beratungen können im Zeitraum vom 10. Oktober 2022 bis zum 20. Dezember 2022 in Anspruch genommen werden.

Für Rückfragen und die Terminvereinbarung steht Herr Schloßer von der IHK Reutlingen (Telefon 07121 201-225 oder E-Mail schlosser@reutlingen.ihk.de) bzw. Herr Kemmler von der Agentur für Klimaschutz (Telefon 07071 567 9613 oder E-Mail u.kemmler@agentur-fuer-klimaschutz.de) zur Verfügung.

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), EFRE (Investition in ihre Zukunft) und dem Land Baden Württemberg (Ministerieum für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft).
12.10.2022 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug