"Die Luft ist rein" - Redewendungen, erklärt von Jugendlichen aus Rottenburg am Neckar

Sprichwörter öffnen uns die Augen und lassen uns die Ohren spitzen, sie motivieren, trösten und unterhalten – dabei haben wir von ihrer Bedeutung oft „keinen blassen Schimmer“!

Vier Jugendliche bzw. junge Erwachsene haben sich über Monate auf die Spur von Redewendungen begeben. Sprichwörter wurden gesammelt und deren Bedeutung nicht nur in Worten erklärt, sondern anhand von Rottenburger Bildaufnahmen veranschaulicht. Die Jugendlichen sollten ein Gefühl für Sprache bekommen, indem sie selbst aktiv wurden. Sprichwörter prägen unsere Sprache und in den Bildern soll man deren Bedeutung spüren können. Dies ist mit den 30 Sprichwörtern, die die Broschüre „Redewendungen“ enthält, gelungen.

Zumeist ohne sich dessen bewusst zu sein und ohne Kenntnis des historischen Hintergrundes verwendet jeder Mensch den Angaben zufolge täglich an die hundert Sprichwörter, geflügelte Worte und Redensarten. Erstaunlich viele der rund 300.000 Redewendungen stammen aus der Bibel.

Idee und Konzept dieses Büchleins mit ca. 60 Seiten sind von Ernst Heimes, der sich schon lange mit der Intensität der Sprichwörter beschäftigt. „Sprichwörter sind Lebensunterricht“ erklärt er. Dem stimmte Bürgermentorin Helga Kuhn zu und nutzte die Chance, diese Idee in Form eines jes-Projektes zu verbreiten. Thomas Di Paolo hat mit seinem Layout ebenfalls zum Gelingen beigetragen.

Die beteiligten Jugendlichen Patrick Fritz, Fabian Kamberi, Raphael Köhrer und Francesco Semeraro bekommen im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Oberbürgermeister Stephan Neher als Anerkennung für ihr Engagement eine Urkunde überreicht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 28. November 2017, um 16.30 Uhr im Haus am Nepomuk. Ab dann ist auch das Büchlein für 5 Euro im Verkauf.

„jes“ steht für „Jugend engagiert sich“. Die Jugendfreiwilligenprojekte unterliegen verschiedenen Kriterien. So werden die Jugendlichen beispielsweise von Mentorinnen und Mentoren begleitet. Die jes-Projekte müssen in der Kommune bekannt gemacht, akzeptiert und gewollt sein. Die Einsatzfelder müssen den Gemeinnützigkeitsbedingungen genügen. Das Alter der beteiligten Jugendlichen liegt zwischen 12 und 27 Jahren. Unabhängig vom Einsatzfeld sollte jeweils der Bezug zum Gemeinwesen durch die Mentoren hergestellt werden. Das jes-Projekt ist ein Projekt der Stadt Rottenburg am Neckar und wird finanziell unterstützt. An jes-Projekten beteiligte Jugendliche erhalten ein Zertifikat, das ihnen ihre Projektbeteiligung bescheinigt.
Titelblatt der Broschüre mit Abbildung eines FeuerwerksBild vergrößern
Titelblatt der Broschüre.

23.11.2017 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schriftzug