Die neue Treppe im Kreuzgässle ist fertig

Drei Männer durchschneiden Band auf TreppeBild vergrößern
Stv. Tiefbauamtsleiter Dennis Ströbele, Oberbürgermeister Stephan Neher und Tiefbauamtsleiter Jürgen Klein geben die neue Treppe frei (von links nach rechts).

Die neue Treppe ist freigegeben.

Es sind genau 52 Stufen, mit denen sich die 8,50 Meter Höhenunterschied von der Oberen Gasse zum Marktplatz nun überwinden lassen. Am Donnerstag gab Oberbürgermeister Stephan Neher die 22 Meter lange und zwei Meter breite Treppe im Kreuzgässle offiziell frei. „Die Bauarbeiten begannen im Februar dieses Jahres und liefen trotz Corona-Pandemie geordnet und zügig weiter“, sagte Neher. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro, wie Dennis Ströbele und Jürgen Klein vom Tiefbauamt berichteten.

Sitzblöcke auf Zwischenebenen der versetzten Treppenstufen laden zum Verschnaufen und Verweilen ein. Zwischen Stufen und Gebäuden ist seitlich eine begrünte Böschung. Der Granit-Belag sorgt für einen fließenden Übergang zur Innenstadt, ebenso wie die Residenza-Mastleuchten, die auch rund um den Marktplatz im Einsatz sind.
Im Zuge des Rathausanbaus musste die alte Treppe entfernt werden. Deren Zwischenpodeste waren zu stark geneigt und die Geländer verrostet. Ältere Leute benutzten sie nicht mehr gerne. Auch mit der Entwässerung gab es zuvor Schwierigkeiten, die nun gelöst sind.

Mit der Treppe ist nun ein weiterer wichtiger Baustein im Zusammenhang mit dem Rathausanbau, der im Mai vergangenen Jahres eingeweiht wurde, abgeschlossen.
28.05.2020 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Bauhelm