Die Ortschaftsverwaltung informiert

Neues Taubenkonzept in Ergenzingen

An der Grundschule, im Ortskern, insbesondere an der katholischen Kirche sowie am Bahnhof leben weit über 100 Tauben. Hier finden sie geeignete Brutmöglichkeiten und reichlich Nahrung. Durch ihre Ausscheidungen richten sie große Schäden an und gefährden die Gesundheit geschwächter Menschen. Deshalb möchte die Ortsverwaltung den Bestand so klein wie möglich halten. Eine Reduzierung der Taubenpopulation ist allerdings nur möglich, wenn der Bruterfolg verhindert und ein konsequentes Fütterungsverbot außerhalb des errichtenden Taubenhauses am Bahnhofsareal durchgesetzt werden kann.

Wir möchten uns beim ADAC und beim Musikverein für Ihre Bereitschaft bedanken, dass wir auf dem ADAC Container das Taubenhaus errichten konnten.

Die Projektbetreuung erfolgt durch den Taubenverein.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Beratung, Unterstützung und die Betreuung des Taubenhauses.

Folgende Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Taubenpopulation im Interesse aller zu reduzieren:

Der Aufenthalt der Tauben wird durch das Angebot von Brutplätzen im Taubenhaus gesteuert.

In diesen Brutplätzen werden alle Taubeneier durch Gipseier ausgetauscht.

Es ist verboten Tauben zu füttern.

Hiervon ausgenommen ist lediglich das Taubenhaus, um die Vögel zum Brüten an zu locken.

Was können Sie tun?

Verhindern Sie Brutstätten für Tauben, indem Sie Öffnungen mit starren Gittern versehen. Netze reißen mit der Zeit ein und die Tauben verfangen sich darin.

Decken Sie Dachrinnen mit Gittern ab und schützen Sie Simse und ähnliche gerade Flächen durch das Anbringen einer Schräge z.B. aus Plexiglas oder Holz. So haben die Tauben keine Möglichkeit, sich dort aufzuhalten.

Flächen, auf denen sich Tauben gerne niederlassen, sollten mit Spanndrähten versehen werden. Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit keine Abwehrspieße, da sich anfliegende Jungtauben darin verletzen und aufspießen können. Außerdem füllen erwachsene Tauben bei Brutplatzmangel die Abwehrspieße mit Nistmaterial auf, um dort erneut zu brüten.

Benutzen Sie Klappläden, bewegen Sie diese häufiger, bepflanzen Sie Balkone oder Fenstersimse, wenn Ihnen dies möglich ist. Tauben bevorzugen offene, gut einsehbare Nistplätze.

Sollte es einer Taube trotz dieser Maßnahmen gelingen, Eier an Ihrem Gebäude abzulegen, so entfernen Sie die Eier nach Möglichkeit.

Ihre Ortschaftsverwaltung
29.07.2020 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Großes Gebäude