Die Stadt Rottenburg trauert um ihren Ehrenbürger Senator E. h. Dipl.-Ing. Wilfried Ensinger

Wilfried Ensinger verstarb am 23. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren. Mit ihm verlieren wir eine mutige Unternehmerpersönlichkeit und einen sozial engagierten Christen, der für seine Wahlheimat Rottenburg am Neckar sehr viel Gutes getan hat.

Er förderte über Jahrzehnte Musik, Kultur, Sport und Kirche. Als Mäzen bedachte er zum Beispiel großzügig die Domsingschule, die Hochschule für Kirchenmusik, die Stadtkapelle, den Turnverein, den Förderverein Hohenberghalle, den Sülchgauer Altertumsverein, die Domgemeinde und den Förderverein Kreuzerfeldhalle mit Spenden.

Das von ihm gegründete Spezialkunststoffunternehmen mit Hauptsitz in Nufringen bietet in unserer Ortschaft Ergenzingen über hundert Menschen einen Arbeitsplatz. Gesellschaftlich und sozial sehr aktiv, rief er im Jahre 1997 zusammen mit seiner Frau die Wilfried Ensinger Stiftung (seit 2017 Wilfried und Martha
Ensinger Stiftung) ins Leben, die in bedeutendem Umfang die Internationalen Festtage geistlicher Chormusik förderte.
Der Mentor stellte dabei nicht nur Stiftungsmittel zur Verfügung, sondern engagierte sich mit persönlichem Idealismus. Wilfried Ensinger setzte sich darüber hinaus für viele Hilfsprojekte in ärmeren Ländern ein.

2016 verlieh die Stadt Rottenburg Wilfried Ensinger die Ehrenmedaille in Gold, 2021 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Im Jahre 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie 2013 gemeinsam mit seiner (2017 verstorbenen) Ehefrau Martha Ensinger den Päpstlichen Silvesterorden. Das Universitätsklinikum Tübingen zeichnete ihn 2020 mit der Leonhart-Fuchs-Medaille für die finanzielle Unterstützung zur Erforschung seltener Erkrankungen aus.
Die Universität Stuttgart verlieh ihm die Ehrensenatorwürde. Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf sein Leben und seine bleibenden Verdienste. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seinen Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Für die Stadt Rottenburg am Neckar
Stephan Neher
Oberbürgermeister
02.06.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Beerdigung Wilfried Ensinger