Diözese Rottenburg - Stuttgart

Bischofsstadt Rottenburg am Neckar

Rottenburg ist seit 1821 Bischofsstadt, damals legte das Königreich Württemberg den Sitz des katholischen Landesbistums in die Neckarstadt. Der erste Bischof wurde 1828 inthronisiert.
Heute ist die Diözese Rottenburg - Stuttgart eines der größten deutschen Bistümer.
Im Juli 2002 wurde Dr. Gebhard Fürst zum 11. Bischof der Diözese Rottenburg - Stuttgart ernannt.

Am Eugen-Bolz-Platz fällt das Gebäude der Diözesanverwaltung mit seinem markanten Staffelgiebel ins Auge. Das Palais war im 17./18. Jahrhundert Jesuitenkolleg und diente vor dem Bezug durch die Diözese bereits einige Jahrzehnte als Verwaltungsgebäude.
Seit 1817 besteht das Priesterseminar der Diözese im ehemaligen Karmeliterkloster in Rottenburg.
Die Wiedereröffnung des Doms St. Martin im April 2003, nach umfassender Neugestaltung des Kircheninneren, bildete einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr "175 Jahre Diözese Rottenburg - Stuttgart".


Zusätzliche Informationen und Dienste

Logo