Ehrenamtlich genäht

Beim Projekt "Rottenburg näht für Rottenburg" sind schon mehr als 200 Masken bei der Stadtverwaltung abgegeben worden. Auch zahlreiche Spender*innen für Stoffe und Zubehör haben sich schon beim Team der Nachbarschaftshilfe gemeldet und Material angeboten. Dieses wurde an die ehrenamtlichen Näher*innen vermittelt. Wer ebenfalls Alltagsmasken ehrenamtlich nähen möchte, kann gerne weiteres Material dazu bekommen. Auf der städtischen Homepage gibt es Schnittmuster und Nähanleitungen. Auch Materialspenden können weiterhin angeboten werden. Diese sollten jedoch unbedingt telefonisch angekündigt und nicht ohne Absprache bei der Stadtverwaltung abgegeben werden. Fertige Masken können über den Vorraum der WTG (Marktplatz 24, Rottenburg) beim Team der Nachbarschaftshilfe abgegeben werden.

Die ehrenamtlich genähten Masken stehen Bürger*innen zur Verfügung. Wer Bedarf hat, kann sich eine Maske an der Pforte des Rathauses holen. Pro Person werden maximal zwei Masken abgegeben. Die Masken können nur augenscheinlich ausgewählt und nicht ausprobiert werden. Die Pforte ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besetzt.

Alltagsmasken über Mund und Nase sind dringend empfohlen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie weiter einzudämmen und mittlerweile in allen Geschäften sowie in Bussen und Bahnen Pflicht. Nicht alle Bürger*innen können sich selbst Masken beschaffen oder nähen. Aber es gibt viele Menschen, die gerne bereit sind, auch für andere zu nähen. Deshalb hat das Team der Nachbarschaftshilfe der Stadt Rottenburg am Neckar die Idee für das Projekt „Rottenburg näht für Rottenburg“ gerne aufgegriffen und sorgt dafür, dass Material und Näher*innen zusammen kommen.

Kontakt: nachbarschaftshilfe@rottenburg.de, Tel. 07472/165-407

Mehr zum Thema

08.05.2020 - Stadtverwaltung, Redaktion Amtsblatt und Internet


Zusätzliche Informationen und Dienste

Mundschutzmaske genäht

Kontakt

E-Mail:
nachbarschaftshilfe@rot...
Tel.:
07472-165-407
Nachbarschaftshilfe, Stadtverwaltung, Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement

Erreichbarkeit:

Mo. – Mi.
08:00 – 16:00 Uhr
Do.
08:00 – 18:00 Uhr
Fr.
08:00 – 12:00 Uhr

Adresse:
Nachbarschaftshilfe
Adresse speichern (vCard)