Ehrenamtliche Sprachlehrer*innen und Kinderbetreuung gesucht

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Darüber sind sich alle einig. Was aber tun, wenn alle Sprachkurse ausgebucht sind oder die Verweildauer in Rottenburg so kurz ist, dass eine Teilnahme nicht möglich ist?

Letzteres gilt vor allem für im früheren Hotel Convita untergebrachten Kriegsflüchtlinge. Die Stadtverwaltung Rottenburg und das Landratsamt Tübingen möchten deshalb zusammen mit Ehrenamtlichen vor Ort im Convita einmal in der Woche ein zwangloses lockeres Angebot für diejenigen machen, die schon dort die ersten Schritte in der deutschen Sprache wagen möchten. Dafür braucht es weder eine pädagogische Ausbildung noch ein Grammatik-Studium. Es geht darum, einfache Sätze aus der deutschen Alltagssprache einzuüben: „Wie geht es Ihnen?“, „Mein Name ist…“ „Wo geht es zum Bahnhof?“ etc. Dazu soll es Kaffee, Tee und Kekse geben. Start ist am Donnerstag, 15. Juni, um 16 Uhr. Wir treffen uns am Eingang des "Convita".
Wer also Lust hat, sich einmal als „Lehrer*in“ auszuprobieren, meldet sich bei Wolfgang Jüngling unter willkommenskultur@rottenburg.de oder bei Andrea Missel, Telefon 07472 / 165-544.

Damit die Kinder spielen können, während die Erwachsenen lernen oder einmal ruhig durchatmen können, werden auch ständig Leute gesucht, die mit den Kleinen spielen und sie betreuen. Ansprechpartner dafür ist Julian Schlicht vom Landratsamt, j.schlicht@kreis-tuebingen.de.
09.06.2023 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise