Ehrung für 60 Jahre Patenschaft für Grünfläche im Siedlungsraum

Oberbürgermeister Stephan Neher (rechts) überreicht einen großen Geschenkekorb an Ernst Schiebel als Dank für sein langjähriges Engagement als GrünpateBild vergrößern
Oberbürgermeister Stephan Neher (rechts) überreicht einen großen Geschenkekorb an Ernst Schiebel als Dank für sein langjähriges Engagement als Grünpate.

Ernst Schiebel kümmert sich zuverlässig und liebevoll um das Feldkreuz inklusive Sitzplatz in der Jahnstraße.

Zahlreiche kleine und mittelgroße grüne bzw. bunte Inseln im Siedlungsraum tragen wesentlich zur Lebens- und Aufenthaltsqualität bei und fördern den Erhalt der ökologischen Biodiversität. Dank den Gärtner*innen der Technischen Betriebe Rottenburg (TBR) und ehrenamtlich engagierten Bürger*innen, den sogenannten Grünpaten, werden diese Flächen gepflegt und sauber gehalten.
Zuletzt wurde Herr Ernst Schiebel für seinen sehr zuverlässigen und liebevollen Einsatz rund um das Feldkreuz inklusive Sitzplatz in der Jahnstraße von Oberbürgermeister Stephan Neher gewürdigt.
Seit Juni 1963 hat sich Schiebel zusammen mit seiner zwischenzeitlich verstorbenen Frau um die Reinhaltung und die Pflege des Sitzplatzes rund um das Feldkreuz in der Jahnstraße gekümmert. Dieser schöne Platz wird nicht nur von Rottenburger Bürger*innen, sondern auch von Pilgern, Wanderern und Radfahrern gern zur Rast genutzt.
Stephan Neher bedankte sich Ernst Schiebel für sein Engagement, welches er altersbedingt abgibt. Beide hoffen auf neue Engagierte, die eine Grünpatenschaft übernehmen möchten.
19.03.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wolke, himmel, Blätter