Einblicke in den Rottenburger Schlachthof

Die gemeinsame Infoveranstaltung der Initiative für den Erhalt des Schlachthofs und der Stadtverwaltung im Hinblick auf den Rottenburger Bürgerentscheid zum Regionalen Schlachten haben zahlreiche Bürger*innen genutzt.

Vor allem die Schlachthofführungen waren sehr gefragt. Zwischen 11 und 17 Uhr gab es in einem großen Zelt auf dem Schlachthofgelände insgesamt sieben Infostände, um die Bürger*innen bestmöglich für ihre Entscheidung am 22. Januar 2023 vorzubereiten. Unter den Überschriften „Prozess“, „Finanzierung“, „Biodiversität & Landschaftsschutz“, „Quartiersentwicklung“, „Tierwohl“, „Betriebsformen“ und „Global denken, lokal handeln“ haben jeweils Vertreter*innen beider Parteien informiert und ergiebige Einzelgespräche geführt. Bei einem moderierten „Galery walk“ wurden alle Themeninseln für alle Besucher*innen im Zelt vorgestellt. Außerdem gab es eine moderierte Fragerunde.
Mit diesen Plakaten hat die Rottenburger Stadtverwaltung mit Unterstützung zahlreicher Gemeinderät*innen die städtische Sichtweise zu den sieben Themen präsentiert:
28.11.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Die Vorderseite eines einstöckigen Klinkerbaus