Einsteigen ohne Vorkenntnisse: Neues Fortbildungsprogramm in der Schulkindbetreuung

In Zusammenarbeit mit der vhs Rottenburg bietet die Stadtverwaltung ein Fortbildungsprogramm für Beschäftigte in der Schulkindbetreuung an.

Für die Rottenburger Schulfördervereine sind motivierte Helferinnen und Helfer in der Schulkindbetreuung von großer Bedeutung. Sie leisten einen wertvollen Beitrag, um den Eltern Familie und Beruf zu ermöglichen und die Kinder bewusst in ihrer Entwicklung zu fördern und unterstützen. Die Aufgaben reichen von der Beaufsichtigung über das gemeinsame Mittagessen und Spielen bis hin zur Hausaufgabenbetreuung.

Angesichts des stetigen Bedarfs an Betreuungskräften hat die Stadt die Initiative ergriffen: In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Rottenburg ist ein Fortbildungsprogramm entstanden, das auch Beschäftigten ohne Vorerfahrung oder pädagogische Ausbildung das nötige Wissen vermittelt in der Schulkindbetreuung tätig zu werden.

Das Fortbildungskonzept umfasst vier Module. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Module beinhalten unter anderem Themen wie die eigenen Stärken sinnvoll einzubringen, die Grundlagen der kindlichen Entwicklung sowie den richtigen Umgang in Konfliktsituationen.

Interessierte, die sich in der Schulkindbetreuung engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter schuleundsport@rottenburg.de oder beim Schulförderverein der jeweiligen Grundschule zu melden.

Obwohl die Stadt keine direkten Einstellungen vornimmt, unterstützen wir dieses Fortbildungskonzept finanziell und fördern somit den Einstieg in diesen wichtigen Berufszweig.
07.03.2024 - Amt für Bildung, Kultur und Sport - Abteilung Schule


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schulkindbetreuung