Einweihung der neuen Aufzüge für den Ergenzinger Bahnhof

Die neu erstellten Aufzüge können ab sofort zur barrierefreien Überquerung der Gleise genutzt werden.

Im Jahr 2016 beschloss die Deutsche Bahn AG, den Bahnhof Ergenzingen barrierefrei umzubauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Hürden konnte am Montag, den 18.05.2020 die beiden Aufzüge durch Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Oberbürgermeister Stephan Neher, Ortsvorsteherin Daniela Quintana Leiva, Vorsitzender der Ortschaftsfraktion -CDU und Unabhängige Bürger- Reinhold Baur sowie der Vorsitzenden der Ortschaftsfraktion -Bürger für Ergenzingen- Renate Holzmann eingeweiht werden.

Die Deutsche Bahn finanzierte nur einen Teil der Umbauarbeiten die restliche Finanzierung erfolgte durch Fördergelder des Landes.
Der Standort Ergenzingen verzeichnet täglich mehr als 400 Nutzer. Im Juli 2021 ist die Fertigstellung der Bahngleiserhöhung vorgesehen, so dass die Zugeinstiege ebenfalls barrierefrei sind.

Das Bahnhofsgebäude wurde bereits vor mehreren Jahren umgebaut und wird nun regelmäßig als Bürger- und Vereinsgebäude genutzt.

Mit dem barrierefreien Umbau, dem VVS Anschluss und der geplanten Sanierung der Bahnsteige wird die Attraktivität des Ergenzinger Bahnhofs erheblich und nachhaltig verbessert. Wir erreichen eine deutliche Qualitätssteigerung und somit einen spürbaren Beitrag für das System Bahn und unsere Umwelt.

Verwaltungsstelle Ergenzingen




26.05.2020 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorfmitte