Ende der Winterpause: Glasfaserausbau rund um Rottenburg läuft wieder an

Glasfaserausbau in den Ortschaften läuft wieder an

Auf Grund der winterlichen Witterung ruhte der Glasfaserausbau der NetCom BW rund um Rottenburg seit Ende des vergangenen Jahres in großen Teilen. Zuvor waren bestehende Baustellen verschlossen und für den Winter gerüstet worden.

Dank des zuletzt sehr milden Wetters werden die Arbeiten nun nach und nach planmäßig wiederanlaufen, so der Telekommunikationsanbieter in seiner Presseinformation. Ab spätestens Ende März sollen dann in (fast) allen Ortschaften wieder bauliche Maßnahmen umgesetzt werden.

An den Plänen, Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler, Hemmendorf, Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau mit flächendeckenden Glasfasernetzen auszubauen, hat sich dabei auch nach der Winterpause nichts geändert. Für Verunsicherung bei Bürger*innen in verschiedenen Stadtteilen – insbesondere in Ergenzingen – sorgten in diesem Zusammenhang zuletzt falsche Behauptungen von Vertriebsmitarbeiter*innen eines Wettbewerbers, wonach die NetCom BW sich aus Rottenburg zurückziehen und den Glasfaserausbau nicht fortsetzen würde.

Dieser Falschaussage stellte sich NetCom BW-Geschäftsführer Nicholas Prinz entschieden und klar entgegen: „Wir werden den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in allen 13 Rottenburger Stadtteilen wie geplant und angekündigt umsetzen. Das gilt insbesondere auch für Baisingen und Ergenzingen, wo es im vergangenen Jahr zu Verzögerungen im Ausbau gekommen war. Eine Absage oder ein Abbruch eines oder mehrerer Ausbauabschnitte steht in keinster Weise zur Debatte.“
14.03.2024 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Mehrere Netzwerkkabel