Energietisch für Unternehmen

Sieben Unternehmen aus Rottenburg und Umgebung haben den Energietisch Rottenburg gegründet. Im Fokus: Wie sie Energie im Betrieb einsparen und somit Energiekosten senken können.

"Die beste Energie ist die, die man gar nicht erst verbraucht." Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Stephan Neher die Unternehmer, die zum Auftakt des Energietisches Rottenburg am 08. Januar 2014 ins Rathaus gekommen waren. Wichtig ist für Neher das energiebewusste Nutzerverhalten. "Die beste Wärmedämmung nützt nichts, wenn bei offenen Fenstern die Thermostate auf 5 stehen", so der OB. Die Initiative zur Einrichtung eines Energietisches für Unternehmen ging von der Stadt, den Stadtwerken Rottenburg und der Agentur für Klimaschutz aus. Die IHK Reutlingen übernimmt die Organisation.

300 Lampen weniger

Das Konzept der Energietische überzeugt. Gerade in der Gemeinschaft mit anderen Unternehmen werden viele Einsparpotenziale entdeckt und ausgeschöpft. Beeindruckend berichtete Matthias Conzelmann von einem Albstädter Wäschehersteller vom Albstädter Energietisch und die in seinem Unternehmen umgesetzten Maßnahmen. Nicht nur, dass alte Röhren durch energiesparendere Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät ersetzt wurden. Mit einem durchdachten Beleuchtungskonzept konnten insgesamt 300 Lampen eingespart werden. Das macht 50 Prozent geringere Kosten beim Strom.

Fast darauf wetten, dass auch bei gut geführten Betrieben, die schon vorbildlich Energie sparen noch weitere Energieeinsparpotentiale zu finden sind, wollte Dr. Stefan Engelhard, Bereichsleiter Innovation und Umwelt bei der IHK Reutlingen. Sieben Unternehmen ließen sich am Abend noch vom Energiesparfieber anstecken. Weitere Unternehmen sind willkommen. "Bis Mitte März 2014 können Betriebe noch einsteigen", so Engelhard.


Energietisch Rottenburg bei der Arbeit

92 Chancen zum Energiesparen

Die sechs Firmen des Energietisches Rottenburg wollen in den kommenden zwölf Monaten zusammen 2,5 Prozent Energie einsparen.
Die teilnehmenden Firmen aus Rottenburg und Umgebung haben zuletzt jeweils ihren individuellen Energiebericht auf den Tisch bekommen. Er zeigt, dass die Betriebe zusammen rund 8.000 MWh verbrauchen und dabei rund 3.400 Tonnen pro Jahr CO2 ausstoßen. Energiegutachter Jochen Letsch schlug den Firmen nun insgesamt 92 Energiesparmaßnahmen vor. Die Bandbreite der Sparmaßnahmen reicht dabei von effizienteren Beleuchtungen über die Beseitigung von Druckluftleckagen bis zum Ersatz von alten Heizkesseln mit modernen Brennwertgeräten.
Beim zweiten Treffen des Energietisches einigten sich die Firmen auf ein gemeinsames Energiesparziel von 2,5 Prozent im ersten Jahr. Das liegt damit fast doppelt so hoch wie der von der Bundesregierung festgelegte Zielwert für Unternehmen des produzierenden Gewerbes.
Vorne liegen Heizung und Raumwärme
Die dominierenden Faktoren beim Energieverbrauch sind in den beteiligten Unternehmen Heizung und Raumwärme. Mehr als 48 Prozent der eingesetzten Energie wird für diesen Bereich verbraucht. Deshalb war dieses Thema auch Schwerpunkt des Treffens. Dabei lernten die Anwesenden, dass mit gut eingestellten Heizungspumpen und regelmäßig gewarteten Heizkesseln schon Einiges gespart werden kann. Sollte eine Neuanschaffung der Umwälzpumpe notwendig werden, ist hier vor allem auf eine angemessene Auslegung der Pumpenleistung und energieeffiziente Motoren zu achten.
Dass viele Maßnahmen auch ohne große Investitionen durchgeführt werden können, zeigt dieses Beispiel: Nach einem Hagelschaden war die Neuanschaffung eines Rolltores für die Montagehalle nötig. Durch den Hinweis des Energieberaters achtete die Geschäftsführerin darauf, dass sich das vier Meter hohe Tor auch so einstellen lässt, dass es sich nur zur Hälfte öffnet. Für die meisten Pkws ist diese Höhe völlig ausreichend. So spart das Unternehmen vor allem im Winter Heizkosten für die Montagehalle.

IHK-Service
Fragen zum Thema beantwortet Dr. Martina von Ow-Wachendorf, Bereich Innovation und Umwelt, Telefon: 07121 201-196 oder E-Mail: ow-wachendorf@reutlingen.ihk.de.

19.03.2014 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug

Kontakt

E-Mail:
umwelt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165-285
Umwelt 07472 / 165-289
Klimaschutz
Fax:
07472 / 165-369

Adresse:
Stadtverwaltung
Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
Marktplatz 18 (Gebäude A)
2. Stock, Zimmer A 207, 208
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft