Ergebnisse der U18-Wahl 2021

U18-Wahl zur BundestagswahlBild vergrößern
Neun Tage vor der "echten" Bundestagswahl gaben minderjährige Jugendliche ihre Stimme symbolisch ab..

Die Rottenburger Schüler*innen haben symbolisch gewählt

Noch nicht wahlberechtigte Jugendliche konnten neun Tage vor der Bundestagswahl symbolisch ihre Stimme abgeben. Dafür hat die Jugendvertretung Rottenburg zusammen mit der Mobilen Jugendarbeit (MJA) und dem BDKJ in verschiedenen Schulen und dem Büro der MJA Wahllokale aufgebaut. Die Beteiligung der Schüler*innen war groß. Insgesamt wurden 1687 Stimmen abgegeben, darunter 34 ungültige.

Am Vormittag führten Florian Biesinger, Fabio Lipp und Levi Waldheim Ochoa am Eugen-Bolz-Gymnasium, Jana Steiner und Laura Vollmer am Sankt Meinrad-Gymnasium, Samuel Schicht an der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule, Ellena Löhr und Maylin Ströbele an der St. Klara und Julia Pippert am Paul-Klee-Gymnasium die Wahlen durch. Auch die Berufliche Schule Rottenburg und die Gemeinschaftsschule im Gäu Ergenzingen beteiligten sich mit der SMV und einem Beratungslehrer an der Wahl.

Schüler*innen und sonstige Jugendliche hatten zudem am Nachmittag die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Mobilen Jugendarbeit abzugeben. Um 18:00 Uhr schloss auch dieses Wahllokal und das gemeinsame Auszählen der Stimmzettel erfolgte im Rathausfoyer.

Das Ergebnis fiel von Schule zu Schule sehr unterschiedlich aus. Nähere Informationen enthält das angehängte PDF.
Die Ergebnisse im Einzelnen
27.09.2021 - Amt für Bildung, Kultur und Sport - Jugendvertretung


Zusätzliche Informationen und Dienste

U18 Wahlplakat 2021