Erste Sitzung des Kommunalen Entwicklungsbeirats

Modellprojekt für ein neues Format der Bürgerbeteiligung mit dem Ziel der nachhaltigen Kommunikation gestartet.

Der Rottenburger Kommunale Entwicklungsbeirat hat am 28. und 29. April mit seiner Auftaktsitzung in der Mehrzweckhalle in Hailfingen seine Arbeit aufgenommen. Damit ist das Modellprojekt für ein neues Format der Bürgerbeteiligung mit viel Energie jetzt richtig gestartet. Der Kommunale Entwicklungsbeirat hat den Auftrag, eine Empfehlung zum Themenkomplex „Friedliches Zusammenleben und nachhaltige Entwicklung in Rottenburg im Kontext multipler Krisen“ für den Gemeinderat auszusprechen.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen fand zunächst eine intensive Auseinandersetzung mit der wahrgenommenen Polarisierung der Rottenburger Stadtgesellschaft statt. Im Anschluss beschäftigte sich der Beirat mit der Stadtkonzeption 2030, an deren Ziele das 29köpfige Gremium aus Politik/Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft anknüpfen wird. Thomas Weigel, Erster Bürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar, nahm sich viel Zeit, den Beirät*innen den Bürgerbeteiligungsprozess zur Stadtkonzeption und den Umsetzungsstand zu erläutern.

Nachdem in der Planungsphase die vorgeschaltete Steuerungsgruppe dem Beirat selbst offen gelassen hat, welchen thematischen Schwerpunkt er sich setzen möchte, arbeitete das Gremiumnanschließend an der konkreten Themenfindung. Professionell begleitet und unterstützt wurde der Beirat dabei einerseits durch Dominique Pannke von der Berlin Governance Platform, Trägerin des Modellprojekts „Kommunaler Entwicklungsbeirat“, und andererseits vom Moderationsteam mit Karin Frech und Lucas Forst-Gill. Am Ende dieser ersten von insgesamt vier Sitzungen hat der Beirat sich darauf geeinigt, seine Arbeit darauf zu fokussieren, Strategien für eine transparente und nachhaltige Kommunikation zu entwickeln und darüber Austausch und Dialog zu fördern. Denn hierin sieht das Gremium die Chance, einer Polarisierung in der Rottenburger Stadtgesellschaft entgegenzuwirken. Genauere Infos dazu gibt es in Kürze. Die nächste Sitzung findet am 1. Juli statt.
Weitere Informationen
04.05.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Viele Menschen sitzen in einem Halbkreis