Erstellung einer Fußverkehrskonzeption für die Kernstadt von Rottenburg am Neckar

Bürgerbeteiligung - Einladung zu den Stadtspaziergängen

1. Was bisher passiert ist
Die Stadt Rottenburg am Neckar strebt eine strategische Neuausrichtung der gesamten Verkehrsplanung mit Fokus auf der Nahmobilität an. Nach Erstellung einer Radverkehrskonzeption lässt die Stadt nun mit einer Fußverkehrskonzeption einen weiteren Baustein entwickeln – und durch das Land Baden-Württemberg fördern. Der Untersuchungsperimeter der Fußverkehrskonzeption umfasst die Kernstadt Rottenburg am Neckar, wobei ein Hauptaugenmerkt auf die Innenstadt gelegt wird.

Im Rahmen der Bestandsanalyse fand auch eine (pandemiebedingte) Online-Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Rund 190 Rückmeldungen zu Mängeln und Schwachstellen sowie Ideen zu Optimierungen der Fußverkehrsinfrastruktur gingen ein und wurden im Laufe der weiteren Bearbeitung berücksichtigt.

In Abstimmung mit der Stadt Rottenburg am Neckar wurden Ziele an die Konzeption und das Fußwegenetz definiert. So soll der Alltagsfußverkehr gestärkt werden und durchgängige, direkte, sichere, attraktive und möglichst barrierefreie Verbindungen angeboten werden.

Auf Grund des hohen Handlungsbedarfs bei der Fußverkehrsinfrastruktur fokussiert sich die Verkehrskonzeption auf die Hauptrouten im Fußverkehr. Zahlreiche Maßnahmen wurden entwickelt, in einem Maßnahmenplan zusammengefasst und mit Prioritäten versehen. Mit der Fußverkehrskonzeption liegt der Stadt Rottenburg am Neckar ein Leitfaden zur verkehrlichen und zu einem gewissen Maße auch städtebaulichen Entwicklung vor, der die Planung von Maßnahmen und deren Eingliederung in die städtische Haushaltsplanung ermöglicht.

2. Was noch geplant ist
Mit Vorliegen der Konzeption ist ein erneuter Einbezug der Öffentlichkeit geplant. Nachfolgende finden Sie die Unterlagen zur Fußverkehrskonzeption. Bei Bedarf können Sie uns per Mail Rückmeldungen geben. Schicken Sie uns hierzu Ihre Stellungnahme an stadtplanungsamt@rottenburg.de. Darüber hinaus wird das Konzept exemplarisch an einer Auswahl von Maßnahmen im Rahmen von Stadtspaziergängen vorgestellt. Die Rückmeldungen werden wiederum geprüft und die Konzeption bei Bedarf modifiziert.
Gerne laden wir Sie ein, uns bei den Stadtspaziergängen zu begleiten:

  • Dienstag, 14. März 2023, 16.00 – 18.00 Uhr, Treffpunkt Marktplatz (Eingang Rathaus, Marktplatz 18): Fokus hohes Fuß- und Kfz-Verkehrsaufkommen

  • Mittwoch, 15. März 2023, 16.00 – 18.00 Uhr, Treffpunkt Marktplatz (Eingang Rathaus, Marktplatz 18): Fokus Schulverkehr und Bring- / Holverkehr
Zur besseren Planung der Stadtspaziergänge bitten wir um Anmeldung bis Freitag, 10. März 2023 per Mail an stadtplanungsamt@rottenburg.de oder telefonisch unter 07472-165 380. Natürlich können Sie auch noch spontan an einem Stadtspaziergang teilnehmen.
03.03.2023 - Stadtplanungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Straße