Exkursion: Schlösslesberg über dem Katzenbachtal

Wann:
Samstag, 31.10.2020
von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Treffpunkt: Parkplatz in Weiler (Genaues wird noch bekannt gegeben)
WeilerAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Sülchgauer Altertumsverein e.V. (Geschäftsstelle)
Referent*in:
Dr. Dorothee Ade, Michael Kienzle M.A.
 

Oberhalb des Katzenbachtals westlich von Weiler liegt nicht nur die »Ehinger Burg« sondern noch eine weitere große, weitgehend unerforschte und unbekannte Burganlage. Neue archäologische Lesefunde bringen die bisherigen Deutungen ins Wanken und zwingen uns zu neuen Überlegungen bezüglich Datierung und Funktion. Zusammen mit dem Tübinger Burgenforscher Michael Kienzle schauen wir uns sowohl diese Anlage als auch die nahe gelegene Ehinger Burg an.

Da wir uns in zum Teil unebenem Gelände bewegen, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wetterfester Kleidung und gutem Schuhwerk ausgestattet sein. Proviant sollte mitgebracht werden. Wenn es Corona zulässt, wäre anschließend ein Besuch im Kaffeehaus Prinz Karl möglich. Anfahrt mit eigenem PKW, es gibt aber die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit.

Anmeldung erforderlich bei der Geschäftsstelle des SAV unter Tel. 07472-165-351!


Zusätzliche Informationen und Dienste

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.