Fällung Linde Friedhof

Die alte Winterlinde an der Friedhofsmauer musste in der vergangenen Woche gefällt werden.
Das Naturdenkmal, welches vermutlich 1870 als „Friedenslinde“ nach dem deutsch-französischen Krieg gepflanzt wurde, hatte in einem Meter Höhe einen Stammesumfang von über 4 Metern.
Nach grundlegenden und intensiven Sanierungen in den Jahren 1982 und 2005 ist jetzt bei starkem Sturm und drückender Schneelast der größte Ast abgebrochen. Nach Rücksprache mit dem Tiefbauamt und dem genehmigten Antrag auf Aufhebung als Naturdenkmal wurde die Fällung von den Technischen Betrieben in Zusammenarbeit mit unserem Fronmeister durchgeführt. Am Stammholz war nach der Fällung unschwer zu erkennen, dass die Standfestigkeit der Linde nicht mehr gegeben war.
Als Ersatz wurden am Friedhof bereits in früheren Jahren zwei junge Linden gepflanzt.
09.02.2011 - Verwaltungsstelle Kiebingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Kapelle auf Friedhof