Fair Kaufen in der Fairen Woche

Es ist wieder so weit. In der zweiten Septemberhälfte ist wieder Faire Woche. Wie seit inzwischen 17 Jahren gibt es auch in diesem Jahr bundesweit tausende von Aktionen, die zum Mitmachen und Mitdenken für mehr fairen bzw. faireren Handel weltweit auffordern.

Seien Sie dabei, wenn es am Samstag, 30.09.2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr im Weltladen am Metzelplatz einen Coffee to stay gibt. Dies ist Fairer Genuss pur für Kaffee-Fans: von der Bohne bis zur Schokolade! Verweilen Sie und kommen Sie ins Gespräch und erkunden, warum Fairer Handel DIE Alternative für eine lebenswerte Welt für alle ist.

Lassen Sie uns gemeinsam aufräumen mit immer noch weit verbreiteten Mythen rund um den Fairen Handel, die trotz immer neuen Umsatzrekorden nach wie vor weit verbreitet sind. Zum Beispiel „Fairtrade-Produkte sind immer teurer als konventionelle.“ oder „Nur ein geringer Bruchteil des Verkaufspreises landet tatsächlich bei den Bauern.“

Fakt ist: Heutzutage gibt es ein enorm vielfältiges Angebot an Produkten mit dem Fairtrade-Siegel. Darunter sind auch viele Eigenmarkenartikel in Supermärkten oder Markenprodukte, die sich im Preis von anderen Markenartikeln oder beispielsweise Bioprodukten kaum unterscheiden.

Bei Fairtrade erhält die Produzentenorganisation (z.B. eine Kaffee-Kooperative) den Preis für ihr Produkt dann, wenn sie ihre Ware an den nächsten Akteur in der Lieferkette verkauft (in den meisten Fällen ein Ex- oder Importeur).
Die Organisation erhält mindestens den in den Fairtrade-Standards festgelegten Mindestpreis. Er soll die Kosten einer nachhaltigen Produktion decken und dient als Sicherheitsnetz gegen die schwankenden Weltmarktpreise. Sind die Weltmarktpreise höher, erhält die Organisation den höheren Preis. Zusätzlich bekommen die Bauern eine Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte und gegebenenfalls eine Bio-Prämie oder höhere Mindestpreise für biologisch angebaute Rohstoffe.

Fazit: „Fairer Handel schafft Perspektiven“ und ermöglicht Zukunftschancen für ProduzentInnen in Afrika, Asien und Lateinamerika … und für KonsumentInnen hier in Deutschland.

Mehr Informationen zum Weltladen Rottenburg, dem Fachgeschäft für Fairen Handel, finden Sie hier: weltladen-rottenburg.de oder direkt im Ladengeschäft am Metzelplatz in Rottenburg. Mehr zum Fairen Handel unter: www.forum-fairer-handel.de, mehr zur diesjährigen Fairen Woche unter: www.faire-woche.de/start und mehr zum Aufräumen mit Mythen zum Fairen Handel unter: www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/wirkung-von-fairtrade/fairtrade-mythen.
12.09.2017 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo