Faire Schokolade im Kindergarten Pliksburg

Einige Kinder des Kindergarten Pliksburg stehen gemeinsam mit ihrer Betreuerin vor der ersten Station der Ausstellung Süß und Bitter und lernen, welche Länder wieviel Schokolade essenBild vergrößern
Der Kindergarten Pliksburg besuchte die Ausstellung Süß und Bitter im Foyer des Rottenburger Rathauses.

Der städtische Kindergarten Pliksburg, der im September zum 1. Fairen Kindergarten Rottenburgs ausgezeichnet wurde, hat sich in den letzten zwei Wochen mit einem weiteren fairen Projekt beschäftigt. Passend zur "süßen" Adventszeit ging es um das Thema: Schokolade.

Wichtigste Zutat hierfür ist natürlich der Kakao. Die Kinder konnten durch Gespräche und Bilder ihr Wissen erweitern und vieles über die Kakaoschote, den Kakaoanbau und die Trocknung und Weiterverarbeitung der Kakaobohne erfahren.
Durch eine Fantatsiereise auf eine Kakaoplantage wurden die Kinder angeregt sich noch eigene Bilder vorzustellen und ihren Gedanken zum Thema zu sammeln.
Besonders verrückt war für sie zu hören, dass in den Ländern des Kakaoanbaus, die Schokolade selbst eine Seltenheit ist und die Anbauländer sich nicht gleichsetzen lassen mit den Konsumländern von Schokolade.

Durch Lieder, Klatsch- und Tischspiele, Bilderbücher, kreativen Angeboten und wieder einem kleinen Film wurde das Thema erfahrbar.
Der Aspekt des Fairen Anbaus an Kakaoplantagen und damit Fairem Kakao wurde selbstverständlich auch angesprochen. Spätestens bei der Herstellung der eigenen Schokolade mit Fairen Zutaten im Kindergarten wurde wieder auf die zertifizierten Labels geachtet.
Sehr passend ist die derzeitige Ausstellung im Rathausfoyer: Süß und Bitter.
Ein Teil der Pliksburg Kinder hat diese Ausstellung besucht und war von den Mitmachaktionen besonders angetan. Die Eltern wurden in einem Brief auf die Ausstellung hingewiesen und eingeladen diese mit den Kindern auch zu besuchen.
Es ist ein sehr ergiebiges, spannendes und wichtiges Thema, welches nur zu empfehlen ist.
09.12.2022


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug