Fairtrade Workshop im Paul Klee Gymnasium

Der Workshop "Schüler und Studenten für Fairtrade in Rottenburg" am 03. April im Paul-Klee-Gymnasium hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Schülern des Paul-Klee-Gymnasium, der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule und der Schule St. Klara, Vertretern des Weltladens, Studenten der Hochschule für Forstwirtschaft und der Stadt Rottenburg zu stärken.

Diese Idee entstand bei einem ersten Kennenlernen der Schüler und Studenten im Oktober vergangenen Jahres während der Zertifizierung des Paul-Klee-Gymnasiums zur Fairtrade Schule. Herausgekommen sind bei dem aktuellen Workshop interessante gemeinsame Projekte, wie etwa die gemeinsame Gestaltung des Weltladentags am 11. Mai 2019 und eine groß angelegte Kleidertauschparty in Rottenburg am 19.10.2019. Durch diese gemeinsamen Projekte wollen die Schüler und Studenten die Öffentlichkeit für "Fairtrade" gewinnen.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Sitzkreis im Plenum, wobei uns der Ablauf des Tages von Herrn Martin Hurter, Fachreferent für Jugendarbeit und Schule, erklärt wurde. Anschließend bildeten wir gemeinsam Gruppen bestehend aus den jeweiligen Mitgliedern der verschiedenen Institutionen zum Thema "Ideen zum diesjährigen Weltladentag". Soviel steht jetzt schon fest: Es wird in Rottenburg vor dem Weltladen ein interessantes Angebot der verschiedenen Institutionen geben. Die Schüler und Studenten werden dabei etliche Ideen der digitalen Werbung für Fairtrade umsetzen.

Während des Workshops entwickelten sich Projektkooperationen zwischen den verschiedenen Institutionen, wie etwa zwischen der Hochschule für Forstwirtschaft und dem Paul-Klee-Gymnasium. Beim Weltladentag wollen die Studenten und Schüler gemeinsam Plakate entwerfen und für die Öffentlichkeit eine Schokoladen-Verköstigung mit fairer und normaler Schokolade umsetzen, das wird sicher spannend.

Nach einem leckeren Fairtrade Frühstück setzten wir uns mit der Frage, "was noch zu klären" sei auseinander. Dabei fassten wir den Entschluss, dass alle Schulen und die Hochschule für Forstwirtschaft am Weltladentag einen gemeinsamen Stand mit unseren verschiedenen Angeboten betreuen werden. Was die "Kleidertauschparty" am 19.10.2019 anbelangt werden sich alle beim Workshop anwesenden Schulen, die Hochschule für Forstwirtschaft wie auch die Stadt Rottenburg beteiligen. Die "Werbung für die Kleidertauschparty" war ein letzter Punkt, wobei etliche Ideen entwickelt wurden. Zu guter Letzt reflektierten wir unsere Arbeitsergebnisse nochmals und waren überrascht, dass so viele interessante Ideen umgesetzt werden können.

Insgesamt war es ein sehr schöner und produktiver gemeinsamer Tag, wobei ich an dieser Stelle nochmals besonders Herrn Hurter für die sehr professionelle Moderation danken möchte.

Niklas Jeske (Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums)
12.04.2019 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo