Familienbesuchsdienst

Kontakt


Beschreibung

Seit Januar 2013 gibt es bei der Stadt Rottenburg den Familienbesuchsdienst. Eltern von neugeborenen Kindern erhalten einen Besuch durch Familienbesucher-/innen. Sie begrüßen die neuen Erdenbürger im Namen der Stadt, überreichen ein kleines Geschenk und haben als persönliche Berater der Eltern ein offenes Ohr für alle Fragen und helfen, passende Angebote oder die richtige Anlaufstelle bei der Stadt, dem Landratsamt Tübingen oder anderen Fachstellen zu finden.


Koordination

Die Eltern der Neugeborenen werden ca. 6-8 Wochen nach der Geburt mit einem Willkommensbrief des Oberbürgermeisters angeschrieben. Der Termin für die Familienbesucherin wird in dem Brief angekündigt und im Kulturamt koordiniert.

Konzept

Die erste Zeit mit einem Säugling ist eine schöne und aufregende Zeit. Für junge Familien ist diese Zeit manchmal auch anstrengend, stehen sie doch vor einer Vielzahl neuer Herausforderungen und offener Fragen.

  • Entwickelt sich mein Kind richtig?
  • Mache ich auch alles richtig?
  • Welche Angebote für Säuglinge und Kleinkinder gibt es in Rottenburg oder meinem Stadtteil?
  • Wo finde ich Kontakt zu anderen Eltern?
  • Wo bekomme ich günstige Kleidung und Spielsachen für mein Kind?

Die Familienbesucher-/innen haben einen guten Einblick in das vor-Ort-Angebot für Familien und Kinder und unterstützen Familien bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und Fragen. Die Eltern bekommen eine eigens bedruckte Stofftasche mit einigen Info-Broschüren, dazu einen Baby-Body mit einer Liebeserklärung an Rottenburg sowie ein Paar handgestrickte Söckchen.

Aktuell besteht das Team der Familienbesucherinnen aus neun Ehrenamtlichen, die speziell für diese Aufgabe geschult wurden.
Gruppe von 6 FrauenBild vergrößern
Die Familienbesucherinnen.



Zusätzliche Informationen und Dienste

Zeichnung: Drei Erwachsene beugen sich über einen Kindergagen, Schriftzug

Dienstleistungen

Serviceportal Baden- Württemberg

Eine Reihe elektronischer Antragsverfahren bietet die Stadtverwaltung Rottenburg über das Serviceportal Baden-Württemberg an.

Download Acrobat Reader

Um pdf-Dokumente öffnen und bearbeiten zu können, brauchen Sie das Programm Acrobat Reader. Sollte es auf Ihrem Rechner nicht installiert sein, können Sie es über folgenden Link herunterladen.

Bankverbindungen

Die Stadtverwaltung Rottenburg bietet Ihnen folgende Bankverbindungen für den Zahlungsverkehr an:

Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE41 6415 0020 0002 0007 09
BIC: SOLADES1TUB

Volksbank in der Region eG
IBAN: DE22 6039 1310 0010 1950 09
BIC: GENODES1VBH

Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu eG
IBAN: DE97 6416 1397 0085 5550 02
BIC: GENODES1AMM