Ferienspaß 2014 im Oberen Gäu - Wie die Bilder laufen lernen

Ferienspaß 2014 im Oberen Gäu - Wie die Bilder laufen lernen - BeispielmotivBild vergrößern
Ferienspaß 2014 im Oberen Gäu - Wie die Bilder laufen lernen.

Es war schon eine spannende Kiste für alle Beteiligten. In der letzten Woche der Sommerferien trafen sich in zwei Gruppen insgesamt 27 Kinder aus Eckenweiler, Ergenzingen und Baisingen zum Computerkurs im Baisinger Schlosssaal. Seitens der Ortsverwaltung waren für diese beiden Kreativ-Kurse im Rahmen des gemeinsamen Sommerferienprogrammes 17 etwas ältere Computersysteme (betriebswirtschaftlich gesehen Computerschrott) aufgeboten worden um mit Software hart am 16 Bit-Zeitalter den Kindern zu vermitteln, wie aus einfachen Bildern ein Zeichentrickfilm gemacht werden kann. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer komplettes Neuland, dass wir mit dem Computer auch eigene kreative Ideen einfach umsetzen können. Und so war die Sache mit dem Computer zugegeben schon recht anspruchsvoll. Galt es doch mit einem Malprogramm, das wir zum ersten mal verwenden sollten, eigene Zeichnungen weiter zu bearbeiten.

In diesem Kurs hatten wir also zunächst die eigene kreative Idee, die ganz normal mit Bleistift und Radiergummi zu Papier gebracht werden sollte. Die Farbgebung für diese Bilder und die eigentliche Animation brachte dann den Schritt zum Computer und die Erkenntnis, wie einfach der Computer auch kreativ eingesetzt werden kann.

Die tollen Trickfilm-Ideen unserer Kinder können wir heute hier erstmals in der pdf-Dokumentation als Download präsentieren. Der gemeinsame Trickfilm (über 26 Einzelclips) kann technisch bedingt nur über eine private Homepage ( www.waswwgz.de ) im dortigen Downloadbereich angeschaut werden. Die Zusammenstellung kann nicht vollständig sein, da auch technisch bedingt durchaus noch die eine oder andere schöne Arbeit auf einer der 17 Festplatten (der dazugehörigen Computer) leider an falscher Stelle abgespeichert sein könnte. Wir präsentieren so auch bewusst ein anonymisiertes Gesamtergebnis. Unsere Künstlerinnen und Künstler werden beim Blick auf den gesamten Film sehr genau wissen, welches Kapitel sie beigesteuert haben. Und alle. Wirklich alle waren mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an diejenigen, die einen technischen oder organisatorischen Beitrag zu diesem Workshop haben einfließen lassen.
22.10.2014 - Verwaltungsstelle Baisingen


Zusätzliche Informationen und Dienste