Fest der Nationen - das komplette Programm

Schriftzug Fest der NationenBild vergrößern
Fest der Nationen 2023.

Bunte Vielfalt beim Fest der Nationen: Eröffnung ist am 20. Mai im Schänzle.

Mehr als 20 Vereine, Institutionen und Gruppen beteiligen sich am 10. Fest der Nationen am 20. und 21. Mai. Ab Samstagabend 18 Uhr bis Sonntagabend 18 Uhr wird im Schänzle auf der Bühne und dem Gelände drumherum gesungen, getanzt und gespielt. Vereine bewirten mit internationalen Spezialitäten.

Den Auftakt nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz macht Cesco mit seiner Band aus Rottenburg – es gibt internationalen Rock und Pop. Anschließend ist die türkische Band mit Murad Erduhan zu Gast und verspricht „Pure Livemusik“, türkischer und internationaler Rock. Das Schänzle rund um die Bühne wird in atmosphärisches Licht getaucht, der AEI e.V. (Entwicklungsprojekte Gambia) bewirtet mit kühlen Getränken und Vereine servieren Lahmacun, Cevapcici, salzige oder süße Blinies, bosnische und afrikanische Spezialitäten und vieles mehr. Der Sonntag bietet Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie, mit Knallifax Spielmobil, Hüpfburg, Human Socker und einem Quiz mit tollen Gewinnen; außerdem jede Menge Infos und eine Video-Aktion.

Auf der Bühne gibt es Musik und Tanz. Mit dabei sind der Kindergarten Pliksburg, der türkische Elternbeirat mit Kindern, der Internationale Frauenchor der vhs Rottenburg, Mokka e.V., die Bosnische Schule und die Familiengruppe #stand with ukraine. Für musikalische Unterhaltung sorgt am frühen Nachmittag noch einmal Cesco mit seiner Rottenburger Band und später die NeckarstrandBluesband Rottenburg mit einem bunten Mix aus „SchwobaBlues“. Den ganzen Tag über bewirten der türkisch-deutsche Freundschaftsverein, der bosnische Verein „Vielfalt leben“, die Bosnische Schule, Mokka e.V., der AEI e.V. und der Digital e.V. Beim Nachbarn MJ`s gibt es Eis und die Gruppe #stand with ukraine verkauft Souvenirs und Süßigkeiten für Hilfsprojekte in der Ukraine. Auch der Mobile Integrationsbeirat, kurz mInt, ist da und hat jede Menge Informationen dabei, zum Beirat und seiner Kandidatenwahl, zum Thema Arbeitsmarktintegration und vieles mehr.

Das Fest der Nationen ist eine herzliche Einladung an alle zu interkultureller Begegnung. Als Veranstalterin stellt die Rottenburger Stadtverwaltung, Amt für Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerengagement, die Infrastruktur zur Verfügung; die Fest- und Programmgestaltung, ehrenamtlich koordiniert von Daniel Setzler vom Integrationsbeirat, machen die Vereine. Dazu gehören auch Auf- und Abbau sowie Spülschichten.
Weitere Informationen
08.05.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schriftzug mit der Zahl 10