Filmvorführung: Decolonize Chocolate

Filmausschnitt: Decolonize Chocolate
Filmausschnitt Decolonize Chocolate © Fairafric.

Wann:
Donnerstag, 03.12.2020
von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg am Neckar
Lage im Stadtplan anzeigenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Kino im Waldhorn
Mitveranst.:
Stadtverwaltung: Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz
 

Wie ein afrikanisches Start-Up die Schokoladenwelt revolutioniert

Woher kommt die beste Schokolade? Aus der Schweiz? Aus Belgien?
Warum denkt hierzulande niemand an afrikanische Länder wie die Elfenbeinküste, Nigeria, Kamerun, Togo oder an Brasilien, Ecuador, Mexiko und Kolumbien? Weil 70 % des weltweiten Kakaos zwar aus Westafrika stammt, aber nur 1 % dort auch zu Schokolade produziert wird. Startup-Gründer Hendrik wollte dies ändern und hat eine Schokoladenfabrik in Ghana gebaut. Wir begleiten ihn auf seiner Reise und gehen zusammen mit ihm der Frage nach, warum Schokolade denn eigentlich so gut wie nie in den Ursprungsländern des Kakaos hergestellt wird.
Dabei sehen wir eine Bio-Kakaobäuerin in ihrem Alltag, bekommen exklusive Einblicke in die Pionierarbeit der ghanaischen Schokoladenproduktion, erleben, was eine faire Wertschöpfung für alle Beteiligten bedeutet, und erfahren, vor welchen Herausforderungen das junge Unternehmen stand und weiterhin steht.

Wann: Donnerstag, 03.12.2020, von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo: Kino im Waldhorn, Königstraße 12, 72108 Rottenburg am Neckar

Die Filmvorführung ist Teil des Programms zum Jubiläum der Fairtrade-Stadt Rottenburg am Neckar "10 Jahre Fairtrade-Stadt - 10 Aktionen". In Kooperation mit dem Kino im Waldhorn, der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg sowie dem Internationalen Tübinger Schokoladenfestival chocolART lädt die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt zu einem aufschlussreichen Filmabend ein. Im Anschluss an die Filmvorführung freuen wir uns auf ein Gespräch mit Elisa Scheidt vom Schokoladen-Startup.
Weiterführende Informationen:


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.