Förderverein Eckenweiler "Lebendiges Dorf" e. V.

Wie alles begann ...
Als die Stadt Rottenburg am Neckar im Jahr 2007 alle kleineren Teilorte aufrief, sich Gedanken über die Zukunft zu machen und sich insbesondere dem Thema demographischer Wandel zu widmen, entstand in Eckenweiler die Initiative „Lebendiges Dorf“. Auf Grund unsere „Größe“, oder besser „Überschaubarkeit“, wurde unser Dorf nominiert, an einer Zukunftsplanung teilzunehmen. Es sollten Konzepte erarbeitet werden, die bei entsprechender Umsetzung dafür sorgen sollten, den kleinen Teilort so attraktiv zu gestalten, dass ein drohender Leerstand des alten Ortskerns vermieden, Baulücken geschlossen, Neubaugebiete gefüllt werden um damit den Bevölkerungsrückgang in Eckenweiler zu bremsen.
Aus dieser Initiative und mit Unterstützung der Stadt Rottenburg entstand schließlich der Verein, der sich im Herbst 2008 gegründet hat.
Seitdem haben wir viel erreicht. Einkaufsmöglichkeiten durch fahrende Einzelhändler wurden erweitert. Unser erstelltes Hallenkonzept fand positiven Anklang in der Stadt und wurde mit Hallenumbau umgesetzt.


Unsere Ziele
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
Zweck des Vereins ist
Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke und damit die Förderung einer lebendigen Dorfgemeinschaft.


Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden und deren Weiterleitung an Körperschaften, welche diese Mittel unmittelbar für diese steuerbegünstigten Zwecke verwenden.
Der Verein soll für alle Mitbürger Ansprechpartner und Sprachrohr sein. Er soll den Vereinen, der Kirchengemeinde sowie dem Ortschaftsrat als Bindeglied dienen und strebt die Zusammenarbeit an.
Daneben behält sich der Verein vor, in Einzelfällen die Satzungszwecke auch selbst zu erfüllen, beispielsweise durch
  • Maßnahmen zur Verschönerung des Dorfbildes und Verbesserung der Lebensqualität
  • Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die Halle in Eckenweiler sowie die Förderung der Hallensanierung und deren Umbau
  • Erhaltung des Kindergartens sowie die Förderung der Kinderbetreuung und Jugendarbeit
  • Möglichkeiten zur Integration anbieten

Zur Erreichung des Vereinszwecks kann der Vorstand auf Grundlage eines Beschlusses der Mitgliederversammlung oder des Vorstandes Ausschüsse / Arbeitsgruppen bilden, die einzelne Aufgaben selbstständig übernehmen und erfüllen. Jedem Ausschuss muss mindestens ein Mitglied des Gesamtvorstandes (Vorstand oder Beirat) angehören.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2018 hatten wir 126 Mitglieder. Das entspricht 25% der Bevölkerung in Eckenweiler.

Kontakt

E-Mail:
vorstand@fe-ld.de
Telefon:
01577 / 5247396
Adresse:
Eckenweiler
Seerosenstraße 26
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)
Verkehrsverbindungen:
Fahrplanauskunft
Internet:
Förderverein "lebendiges Dorf" Eckenweiler

Die nächsten Veranstaltungen

27.07.2019, Beginn: 20:30 Uhr

Sommerkino

Eckenweiler

 

12.10.2019, von 13:30 bis 15:30 Uhr

Kids- Börse Eckenweiler

Eckenweiler

 

26.10.2019, Beginn: 20:00 Uhr

Chairs in the Alley

Eckenweiler

 


Zusätzliche Informationen und Dienste

Logo mit Schriftzug