Forum Lebendiges Seebronn

Zusammenfassung der Herbstbesprechung am 26.09.2013

Dieser Besprechung vorgelagert fand um 19:15 Uhr ein Abstimmungsgespräch für die Veranstaltung Josefslust statt. Teilnehmer waren Vertreter/innen aus Ortschaftsrat, Schule, Kindergärten und der Elternschaft. Hierbei wurde Ablauf, Angebot, Verantwortungen und Personaleinsatz für die Veranstaltung abgestimmt und festgelegt.

Begrüßung, Einstieg, Dank
Ludwig Wellhäuser begrüßte kurz, die Teilnehmer stellten sich in einer Vorstellungsrunde dann selber vor. Zum ersten Mal mit dabei Carolyn Eisenschmid, die seit 01. September Schulleiterin an der Grundschule Seebronn ist. Rückblickend auf die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Besprechung gab es Dank für die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote, die das Seebronner Leben bereichern und lebendig machen. Die Vereine und Einrichtungen bieten Kultur, Sport, Geselliges sowie eine ganze Menge für Kinder.

Ferienaktivitäten, Rückblick
Seebronn zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Angebot (außerhalb der normalen Betreuungszeiten) für Kinder aus. So gibt es mittlerweile in den Ferien an Ostern, Pfingsten und im Sommer jeweils ein Freizeit-Camp für Kinder. Das Angebot, verlässlich für die Eltern und wertvoll für die Kinder, ist ein wichtiger Baustein für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Verein SeeStern e.V. schafft diese Angebote alljährlich und leistet damit einen großen Beitrag zu einem familienfreundlichen Seebronn. Herzlichen Dank dafür.
Weiter findet noch ein Sommerferienprogramm statt. Getragen von Mitgliedern des SeeStern e.V. mit Unterstützung von Vereinen und Privatpersonen. In diesem Jahr hatten 43 Kinder Spaß an 24 angebotenen Programmpunkten. Insgesamt waren es 236 Anmeldungen. Der Dank hierfür gilt auch den Vereinen, die sich immer wieder für die Kinder engagieren.

Terminkalender / Veranstaltungskalender 2013/2014
Gut vorbereitet und konzentriert wurden reihum die anstehenden Termine und Veranstaltungen in der Runde angesprochen, abgestimmt und festgeschrieben. Die Vereine und Einrichtungen erhalten die erarbeitete Liste als Entwurf zur Korrektur bzw. Ergänzung. Nach dieser Rückmeldung wird der neue Seebronner Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Josefslust
Ludwig Wellhäuser bewarb die Veranstaltung Josefslust in dieser Runde. Veranstalter ist die Ortschaftsverwaltung. Getragen wird die Veranstaltung vom Ortschaftsrat, dessen Idee dies auch war. Unterstützt wird man von den Vereinen „Freunde- und Förderer der Grundschule Seebronn“, dem „SeeStern e.V.“ und von der Elternschaft aus Schule und den beiden Kindergärten. Der Erlös kommt der Grundschule, der Kinderkrippe und den beiden Kindergärten zugute.
Am 12. Oktober erwartet uns in der Sport- und Gemeindehalle eine A-Cappella-Formation aus 9 gestandenen Männern, die mit Witz und Stimme Unterhaltung vom Feinsten bieten. Alle sind herzlich eingeladen zu: Josefslust - ohne Frust.

Nachmittag für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger
Dieser schöne Nachmittag wird in Seebronn abwechselnd von den Vereinen organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr sind die Narrenfreunde an der Reihe. Eingeladen werden die Gäste über die Verwaltung vom Ortsvorsteher. Die Veranstaltung findet in unserer Sport- und Gemeindehalle statt.

Sport- und Gemeindehalle – Betrieb, Inventar
Der Betrieb der Halle funktioniert gut, alles hat sich gut eingespielt. Es gibt keine negativen Rückmeldungen aus den nutzenden Sportgruppen. Hinsichtlich privaten Festen und Veranstaltungen ist es so, dass sehr viele Anfragen kommen, diese jedoch abgesagt werden müssen. Es gilt der Grundsatz: nur Seebronner Einwohner, bei entsprechenden werthaltigen Anlässen. Dies ist so gewollt, um den Betrieb unserer Sportgruppen nicht zu beeinträchtigen.
Im Küchenvorraum ist mittlerweile der Einbauschrak vorhanden. Hierin ist bereits Geschirr eingeräumt, das der Förderverein, wie auch noch andere Küchengeräte und Utensilien, über das beantragte Bürgergeld noch beschafft hat. Schade ist leider, dass es ein anderes Geschirr ist, und nicht wie besprochen, auf das vorhandene Geschirr bis zur Stückzahl 200 ergänzt wurde.

Bürgerprojekte
Die Summe von rund 8.500 €, die in Seebronn für Bürgerprojekte zur Verfügung stand, ist nahezu aufgebraucht. Wenn die Abrechnung so wie beantragt eintrifft, bleiben noch rund 250 €. Mit diesem Geld konnten in Seebronn wiederum gute Projekte unterstützt werden. Es waren Dinge für die Schule (Freunde und Förderer der Grundschule), für den Sport (Sportverein) und für die Sport und Gemeindehalle (Förderverein) mit dabei.

Verschiedenes
Es wurde bekanntgegeben, dass in Rottenburg ein Bürgermentorenkurs startet. Ludwig Wellhäuser ermunterte zur Teilnahme, da mit dieser Weiterbildung Grundlagen und Wissen, auch für erfolgreiche Vereinsarbeit, vermittelt werden.
Weiter wurde angesprochen, wie die Termine der Vereine veröffentlicht werden. Dies geschieht nicht mehr wie bisher. Der von uns erstellte und an das Kulturamt weitergeleitete Terminkalender, diente bisher auch zur Veröffentlichung im Mantelteil des Rottenburger Mitteilungsblattes. Das muss jetzt über ein Portal gemacht werden, ähnlich wie beim Seebronner Mitteilungsblatt. Dieses Portal erreicht man über die Internet-Seite der Stadt. Nach der Registrierung als Autor können dann nach Freischaltung die Vereinstermine eingepflegt werden. Diese Termine erscheinen dann auf der Webseite der Stadt, im Mantelteil des Mitteilungsblattes unter „Tipps und Termine“ und ggfs. noch in dem 2-monatlich erscheinenden „Kleinen Terminkalender“ der Stadt. Die Veröffentlichung von Terminen liegt damit vollständig im Geschick und in der Verantwortung der Vereine und Einrichtungen.

Ludwig Wellhäuser

09.10.2013 - Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Blick auf Dorf in blühender Landschaft