Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstrieren

Rottenburg gedenkt des mutigen Demokraten Eugen Bolz mit einer Kundgebung.

Am 23. Januar 1945 wurde der frühere württembergische Staatspräsident und Ehrenbürger der Stadt Rottenburg am Neckar, Dr. Eugen Bolz, durch die Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Die Stadt Rottenburg am Neckar und die Eugen-Bolz-Stiftung veranstaltet deshalb jährlich am 23. Januar einen Gedenktag für Eugen Bolz.

Das Leben und der Tod von Eugen Bolz haben gezeigt, dass die Verteidigung der Demokratie zu spät sein kann, wenn wir nicht frühzeitig aktiv werden. Die Folgen sind aus der deutschen Geschichte bekannt. Angesichts der aktuellen Lage in Deutschland soll der Gedenktag dieses Jahr etwas größer und öffentlicher gestaltet werden.

Alle Rottenburger Einwohner*innen und Schüler*innen sowie Besucher*innen sind deshalb herzlich eingeladen am Dienstag, 23.01.2024 um 11:30 Uhr auf den Rottenburger Eugen-Bolz-Platz zu kommen, um sich im Gedenken an Eugen Bolz für Vielfalt und Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzusetzen. Neben der Stadtverwaltung, der Eugen-Bolz-Stiftung und der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützen über 70 weitere Vereine,Institutionen und Parteien die Kundgebung.

Im Rahmen der Kundgebung legt Oberbürgermeister Neher einen Kranz für den mutigen Demokraten Bolz an der Statue am Eugen-Bolz-Platz nieder.

Bereits um 10:30 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst in der Stiftskirche St. Moriz statt.
Schriftzug Kundgebung gegen Rechtsextremismus mit DatumsangabenBild vergrößern
Kundgebung gegen Rechtsextremismus.


Abends lädt das Eugen-Bolz-Gymnasium um 19:00 Uhr zu einer Veranstaltung in die Zehntscheuer Rottenburg am Neckar. Dort wird der bekannte Historiker und Beststeller- Autor Herr Prof. Frie zum Thema „Zur Not Geschichte. Über das Erinnern in Krisenzeiten“ sprechen. Neben der musikalischen Begleitung wird es auch einen Beitrag von Schüler*innen des Eugen-Bolz-Gymnasiums geben.
19.01.2024


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schriftzug zur Anküdigung einer Kundgebung