Fundierte Infos zum Energiedialog

Visualisierung und Veranstaltung

Seit einigen Wochen führt die Stadt Rottenburg am Neckar einen Energiedialog zum Thema Windenergie. Hintergrund ist die Idee für einen Windpark auf Gemarkungsflächen von Hailfingen, Oberndorf, Seebronn und Wendelsheim. Eine Dialoggruppe mit Vertreter*innen der Ortschaften, des Gemeinderats, der Jugendvertretung, der Stadtwerke, der Verwaltung und Vertreter*innen der Bürgerinitiativen „Gegenwind“ und „Rückenwind“ wird im Auftrag des Landes Baden-Württemberg moderiert vom Forum Energiedialog. In der jüngsten Sitzung am Mittwoch (1. Juni) verständigte sich die Dialoggruppe auf das Format der Infoveranstaltung am 22. Juni in der Festhalle. Es soll eine Mischung aus Infomarkt mit verschiedenen Ständen, moderiertem Rundgang und einer moderierten Expert*innenrunde geben. Ziel ist, die Bürger*innen breit zu informieren und ihre Fragen zu beantworten. Detaillierte Infos zum Programmablauf folgen in Kürze. Fest steht schon heute, dass Visualisierungen der möglichen Windräder gezeigt werden. Dazu hatte sich die Dialoggruppe ebenfalls am Mittwoch gemeinsam mit den Ortschaftsrät*innen und Gemeinderät*innen getroffen und mithilfe eines Augmentes Reality Tooles visualisiert, wie die Windräder von verschiedenen Punkten in den Ortschaften sichtbar sein würden. Die Punkte hatten zuvor die Ortsvorsteher*innen ausgewählt.

In Kürze erscheint auch ein Infobrief zum Energiedialog mit umfassenden Informationen. Die Bürger*innen der vier unmittelbar betroffenen Ortschaften erhalten diesen in ihre Briefkästen. Er wird aber auch in den Rathäusern ausliegen und über rottenburg.de/energiedialog abrufbar sein. Die Bürger*innen in Hailfingen, Oberndorf, Seebronn und Wendelsheim erhalten außerdem eine Einladung zu einer Bürger-Exkursion nach Straubenhardt, um sich dort einen vergleichbaren Windpark anzuschauen.
Screenshots
Die entstandenen Screenshots Visualisierung von der Begehung der Dialoggruppe vom 01. Juni 2022 sind hier abzurufen:
03.06.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Windrat vor blauem Himmel