Gedenkstätte und Ausstellung KZ-Außenlager Hailfingen - Tailfingen

Mahnmal auf dem ehemaligen Gelände des KZ-Außenlagers und Nachtjägerflugplatzes:
In einer Kooperation der Stadt Rottenburg am Neckar und der Gemeinde Gäufelden wurde 2010 die KZ-Gedenkstätte Hailfingen - Tailfingen eröffnet.
Diese Gedenkorte wurden geschaffen: Das Mahnmal in Rottenburg-Hailfingen auf dem Gelände des Nachtjägerflugplatzes und Außenlagers Hailfingen - Tailfingen des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof (Elsass) erinnert an die über 600 Opfer, es ist ein Werk des Ellwanger Künstlers Rudolf Kurz.
Im Rathaus in Gäufelden-Tailfingen ist ein Ausstellungsraum entstanden, der mittels moderner Medien einen zeitgeschichtlichen Zugang zu den historischen Ereignissen ebnet.
Die Aufarbeitung der Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Hailfingen - Tailfingen hat sich der Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie" zum Ziel gesetzt.
Mehr zum Thema

Kontakt

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Zugang:
Das Mahnmal am Westende der ehemaligen Startbahn und das Grab auf dem Tailfinger Friedhof sind jederzeit zugänglich.
Der Dokumentationsraum im Rathaus Tailfingen (Hauptstraße 39) ist regelmäßig sonntags von 15-17 Uhr geöffnet. In den Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien geschlossen. Gruppentermine außerhalb dieser Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter 07032/26455.
Der Eintritt ist frei.
Internet:
Gedenkstätte KZ Hailfingen-Tailfingen



Zusätzliche Informationen und Dienste