Gemeinsam läuft's in Rottenburg

Rottenburg am Neckar ist Host Town bei den Special Olympics 2023

Bevor die Athlet*innen aus aller Welt in Berlin eintreffen, werden sie in 190 Länder-Delegationen von Gastgeber-Städten in ganz Deutschland empfangen. Rottenburg ist gerne dabei und damit Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.

Unter dem Motto „Gemeinsam läuft's in Rottenburg“ hatte sich die Stadt als eine von rund 240 Kommunen beworben und wurde heute (26. Januar 2022) als „Host Town“ ernannt. Dahinter steckt die Projektidee für einen inklusiven und barrierefreien Stadtlauf, der auch langfristig in den Rottenburger Terminkalender integriert wird. „Sehr gerne übernehmen wir diese Aufgabe“, freut sich Oberbürgermeister Stephan Neher über den Zuschlag, „und zeigen den Gästen unsere ausgesprochen lebendige, weltoffene und herzliche Sport- und Bischofsstadt.“ Während der vier Tage vom 12. und 15. Juni 2023 sollen die Delegationen Land und Leute kennenlernen und regionale Besonderheiten und Einzigartigkeiten in allen Bundesländern erfahren, so dass sich ein Bild Deutschlands in der Welt formt.

Aus welchem Land Rottenburg Gäste erwarten darf, wird in Kürze bekannt gegeben.

Schon während der Bewerbungsphase war die Resonanz aus der Bevölkerung auf die Bewerbung durchweg positiv. So hat sich bereits eine hoch motivierte Projektgruppe aus Sportvereinen, des Kinder- und Jugendvereins Mokka e.V., des Behinderten- und Integrationsbeirats sowie mit Vertreter*innen von Schulen und der Stadtverwaltung gebildet. So wurde die Bewerbung gleich von einer starken ehrenamtlichen Gemeinschaft befürwortet, getragen und unterstützt, die sich nun auf den Besuch der Athlet*innen freut.

Während der vier Tage im Vorfeld der Special Olympics werden die Gäste in Rottenburg mit Veranstaltungen begrüßt und bekommen Gelegenheit zu trainieren und sich auf ihren Wettkampf vorzubereiten. Das vielfältige Programm arbeitet die Projektgruppe nun mit vielen Beteiligten aus; städtisch koordiniert wird die Projektgruppe von Anne Schröder (Sportkoordinatorin) und Karin Frech (Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung).

Das pfiffige Bewerbungsvideo mit T-Shirts mit dem neuen Logo zu „Gemeinsam läuft’s in Rottenburg“, das offensichtlich auch die Entscheider*innen überzeugt hat, ist nun auf dem städtischen Youtube-Kanal zu sehen.
Das Host Town Program der Special Olympics World Games Berlin 2023
26.01.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Logo Host Town