Geschichte von Kiebingen

Das Dorf in der breiten Neckartalbucht zwischen Rottenburg und Tübingen wird um 1204 ("Chubingen") erstmals erwähnt. Zwei Reihengräberfelder vom Ende des 5. Jhs. lassen auf ein hohes Alter der Siedlung schließen. Der Ort war bereits früh ein Teil der Grafschaft Hohenberg, kam mit dieser 1381 an Österreich und teilte fortan die Herrschaftsgeschichte der Landschaft Niederhohenberg (1808 württembergisches Oberamt Rottenburg, 1938 Kreis Tübingen). Bis 1648 hatte das Kloster Bebenhausen (Nachfolge: Priorat Rohrhalden) umfangreichen Grundbesitz, ansonsten waren hier Rottenburger Klöster, Bürger und das Spital begütert. Die Kiebinger Filialkirche der Mutterpfarrei Sülchen wird 1312 erstmals genannt. Eine 1392 gestiftete Kaplanei wurde 1471 dem Kloster Rohrhalden geschenkt, deren Patres den Ort jahrhundertelang seelsorgerlich betreuten (Patronatsrecht nach 1519 bei der Universität Freiburg). Das im Rammert südlich des Ortes gelegene Kloster wurde vor 1342 als Einsiedelei gegründet, 1358 kam es an die Ungarischen Pauliner, an den Orden des hl. Pauls, des ersten Einsiedlers. Zu den Besitzungen in der Stadt Rottenburg gehörte seit 1669 der heutige Rohrhalder Hof. Im Zeitalter des Josephinismus wurde das Kloster 1786 aufgehoben, in den Gebäuden arbeitete vorübergehend eine Hanf- und Flachsspinnerei. Die Klosterbauwerke wurden im Verlauf des 19. Jhs. abgebrochen, heute erinnert eine ausführliche Informationstafel und ein großes Kreuz an den früheren Standort. Nach der Auflösung von Rohrhalden erhielt das Dorf eine eigenständige Pfarrei. Die Kirche Mariä Himmelfahrt, im Kern ein Bau der ersten Hälfte des 15. Jhs., wurde 1897/99 erweitert und dient sei 1963 als Gemeindehaus. Die neue Pfarrkirche Hl. Geist wurde 1961 gebaut.
Seit 1861 ist der Ort Station der Bahnlinie Tübingen-Rottenburg. 1903 wurde das Wasserkraftwerk am Neckar, eines der ältesten Elektrizitätswerke im Kreis, errichtet. Das reichhaltige Gemeindearchiv im Rathaus wurde in den letzten Jahren für einige Monographien ausgewertet.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Alte Zeichung