Geschwindigkeitsmesstafeln in der Horber Straße

In den letzten Tagen wurden in der Horber Straße die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer gemessen.

Die Auswertung der Geschwindigkeitsmesstafeln ergab, dass 16,91% der Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in der Horber Straße überschritten haben. In der Auswertung handelt es sich hierbei nicht ausschließlich um den Baustellenverkehr, erfasst wurden ebenfalls landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Anwohnerverkehr. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 6 km/h wurden erfasst.

Eine Geschwindigkeitsmesstafel soll an einer Gefahrenstelle die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überwachen. Sie appelliert an das Verantwortungsbewusstsein des Autofahrers indem sie ihm die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit direkt vor Augen hält. Auf diese Weise sollen zu schnell fahrende im Sinne des Wortes „durch Ansicht zur Einsicht“ gelangen, ohne mit einem Verwarnungsgeld drohen zu müssen.

Wird trotz der Anbringung einer solchen Geschwindigkeitsmesstafel vermehrt zu schnell gefahren, wird daraus die Kenntnis gezogen, mobile Blitzer an diesen Stellen in Einsatz zu bringen.


Ortschaftsverwaltung Ergenzingen

18.08.2020 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ziffer in rotem Kreis