Glasfaserausbau rund um Rottenburg

Der aktuelle Stand in den Ortschaften

Knapp ein Jahr ist vergangen, seit die NetCom BW GmbH rund um Rottenburg mit den Bauarbeiten zur Modernisierung der Breitbandinfrastruktur startete. Seither wurden in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler und Hemmendorf viele Kilometer Leitungen und Leerrohre unter die Erde gebracht.

Auch erste Glasfaseranschlüsse konnten hier mittlerweile bereits in Betrieb genommen werden. Zusätzlich rollen seit wenigen Wochen auch im zweiten Ausbaucluster, das die Stadtteile Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau umfasst, die Bagger.

Auf Grund der winterlichen Witterung werden die Arbeiten in den kommenden Wochen nun jedoch voraussichtlich reduziert werden. Vor diesem Hintergrund informierte die NetCom BW über den aktuellen Stand der Bauvorhaben in den Stadtteilen sowie die nächsten Schritte bei deren Umsetzung.

In Weiler ist der Trassenbau mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und alle Oberflächen sind wiederhergestellt. Abhängig von den Witterungsverhältnissen sollen die letzten Kundenanschlüsse hier im Dezember oder Januar realisiert werden.

Ähnlich stellt sich die Situation in Wendelsheim dar, wo der Trassenbau in der Zwischenzeit sehr weit fortgeschritten ist. Aktuell laufen vor allem im südlichen Teil der Gemarkung noch letzte Ausbaumaßnahmen, die im Dezember bzw. Januar abgeschlossen werden sollen. Der Hauptfokus liegt derzeit jedoch auf der Verschließung der Oberflächen. Die Fertigstellung der Hausanschlüsse wird im Februar 2024 erwartet.

Die Verschließung von Oberflächen steht auch in Oberndorf derzeit im Fokus. Hier konzentrierte sich der Ausbau zuletzt auf den östlichen Teil, wo der Trassenbau mittlerweile zu großen Teilen umgesetzt wurde. Mit der Fertigstellung des Vorhabens wird hier im zweiten Quartal des kommenden Jahres gerechnet.

Ebenfalls sehr gut schreitet der erst kürzlich gestartete Ausbau in Schwalldorf voran. Hier sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Ende März 2024 abgeschlossen werden.

Nachdem in Ergenzingen und Baisingen die Arbeiten auf Grund von Mängeln zuletzt unterbrochen worden waren. Wurden die bestehenden Baustellen in beiden Orten zuletzt für den Winter gerüstet. Regulär wieder anlaufen sollen die Maßnahmen – wie bereits angekündigt – im Anfang 2024.

Selbiges gilt auch für die beiden deutlich weiter fortgeschrittenen Projekte in Hemmendorf und Dettingen. Dort wurde zuletzt ebenfalls an der Versiegelung der Oberflächen für die Wintermonate gearbeitet. Gleichzeitig wurden jedoch zusätzlich noch einzelne Anschlüsse realisiert.

In Bad Niedernau, Eckenweiler und Frommenhausen befinden sich die jeweiligen Vorhaben derzeit in sehr weit fortgeschrittenen Stadien der Planung. Aktuell liegt der Fokus hier auf den Vorbereitungen zur Projektierung und Ausführung der Arbeiten. Der Beginn der Baumaßnahmen wird zwischen Ende Januar und Anfang März erwartet. In Bad Niedernau werden Anwohner*innen gegebenenfalls sogar noch im Dezember kontaktiert.

In Bieringen und Obernau arbeitet man im Moment an den Ausführungsplänen. Diese sollen bis Ende Februar vollständig vorliegen, sodass im März auch dort mit der praktischen Umsetzung des Vorhabens begonnen werden kann.

Fragen zum Projekt können Kund*innen jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW richten.
08.12.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Mehrere Netzwerkkabel