Große Geldspende für Rottenburger Projekte

Freude bei der Stadtbibliothek Rottenburg und in Bad Niedernau.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Kreissparkasse Tübingen gemeinnützige Projekte in der Region mit einer Spende von 10.000 Euro. Das Geld kommt dabei zwei Projekten zugute: 5.000 Euro gehen an den Spielplatz Kanalstraße in Bad Niedernau. Dieser wird um ein neues Wippgerät und einen Kletterwald ergänzt. Die restlichen 5.000 Euro erhält die Bibliothek der Dinge, ein neues Angebot der Stadtbibliothek Rottenburg.

Der Spielplatz Kanalstraße in Bad Niedernau ist ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Familien in der Region. Mit der Spende der Kreissparkasse Tübingen kann der Spielplatz nun um zwei neue Spielgeräte erweitert werden. Ein neues Wippgerät und ein Kletterwald sorgen für noch mehr Abwechslung und Spielspaß.

„Wir freuen uns sehr über die Spende, die uns ermöglicht die Wünsche der Eltern aufzunehmen und das Angebot für Kinder und Jugendliche in Bad Niedernau auszubauen“, so Ortsvorsteher Wolfgang Merz.

Die Bibliothek der Dinge ist ein innovatives Konzept der Stadtbibliothek Rottenburg, das im kommenden Herbst startet. Sie ist aus dem Gedanken eines nachhaltigen Konsums entstanden. Hier können Nutzerinnen und Nutzer gegen eine geringe Gebühr Gegenstände wie Werkzeug, Haushaltsgeräte oder Strommessgeräte ausleihen. So kommen diese nur dann zum Einsatz, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Die Spende der Kreissparkasse Tübingen ermöglicht es der Stadtbibliothek, ihr Angebot weiter auszubauen und noch mehr Menschen in der Region zu erreichen. Geplant ist unter anderem die Beschaffung eines Hobby-Plotters, einer Heißpresse und eines mobilen Beamers. Dies hatten sich die Nutzer*innen der Stadtbibliothek in einer Umfrage als Ausleihgegenstände gewünscht.

"Als regional verankerte Sparkasse ist es uns ein Anliegen, gemeinnützige Projekte in unserer Region zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, das Angebot an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im Freien zu verbessern und die Bibliothek der Dinge mit ihrem Nachhaltigkeitsgedanken in Rottenburg zu fördern", so Fabrizio Fiorilla, Regionaldirektor der Kreissparkasse in Rottenburg.
21.04.2023 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Eine Gruppe von Menschen auf einem Spielplatz