Gudrun Rotermund im Backhaus Bad Niedernau mit Charakterstücken (Holzarbeiten)

Gudrun Rotermund, Ausstellung im Backhaus Bad Niedernau mit Charakterstücken im Jahr 2012Bild vergrößern
Gudrun Rotermund, Ausstellung im Backhaus Bad Niedernau mit Charakterstücken im Jahr 2012.

Vom 24.08. bis zum 01.09. stellt Gudrun Rotermund aus Bad Niedernau "Charakterstücke" in Holz im Backhaus Bad Niedernau aus. Es ergeht herzliche Einladung.

"Altes Holz ist wie alter Wein" - war das Thema der Ausstellung ihrer Arbeiten im Jahr 2012, erstmals im Backhäusle.

Es ist immer wieder aufs neue faszinierend, wie es damals Frau Rotermund gelang unserem Backhäusle in der Bachstraße 47 kunstvoll eine eigene Note, einen eigenen Charakter zu geben. Da gewann dieser Raum durch einen prägnant gesetzten, punktförmigen "Raumteiler" als Blickfang eine völlig neuen Dimension und lies dennoch die notwendige Tiefe, um die an den Wänden gruppierten weiteren Ausstellungsgegenstände auch aus einer überraschenden Ferne positiv aufnehmen zu können.

Ebenfalls wichtig und gut sind die Hintergrundinformationen zum Drechseln, das ja bekanntlich ursprünglich als Handwerk daher kommt. Doch sehr schön kam im Rahmen der Begrüßungsworte im Jahr 2012 durch Ortsvorsteherin Kirsten Stiegler zur Geltung, was notwendig ist, damit dieses Handwerk zur Kunst wird. Da reift zunächst der Gedanke, wenn der grobe Holzblock doch schon oft Monate zur Bearbeitung bereit liegt. Da sind mehrere Arbeitsgänge oftmals notwendig, um die Lebendigkeit des Holzes zu beachten.

Trocknungsprozesse müssen eingeplant werden, die Holzmaserung der jeweiligen Holzsorte geben natürlich auch die Art und Weise der künstlerischen Erarbeitung vor. Und als Ergebnis können wir nun noch bis zum 1. September mit einem Dank an die Künstlerin Frau Gudrun Rotermund, einzigartige Gegenstände des Alltags die jeder für sich nun tatsächlich ein kleines Kunstwerk darstellt, präsentieren.

Wir wünschen der Ausstellung im Bad Niedernauer Backhäusle auch dieses Jahr einen schönen Zuspruch und einen guten Erfolg.
18.08.2013 - Verwaltungsstelle Bad Niedernau


Zusätzliche Informationen und Dienste

Häuschen