Handy-Aktion im Rottenburger Rathaus Foyer

Gebrauchte Mobiltelefone sammeln statt wegwerfen! Wohin mit den gebrauchten Smartphones, wenn sie ausgedient haben? Sammeln sie doch ihre Altgeräte und geben sie diese am Rottenburger Rathausfoyer ab. Die Sammelbox steht rechts neben dem Eingang zum Bürgerbüro.

Die Stabstelle Umwelt und Klimaschutz unterstützt seit den Nachhaltigkeitstagen 2018 die Handy-Aktion mit zahlreichen Sammelstellen (u.a. im Rathaus Foyer in Rottenburg) sowie regelmäßiger Öffentlichkeitsarbeit. Es wurde in den vergangenen Jahren in einigen Schulen, dem Weltladen sowie auf einzelnen Ortschaftsverwaltungen fleißig Althandys und Smartphones gesammelt. Dadurch konnten rund 2670 ausgemusterte Altgeräte einem umweltgerechten Recycling zugeführt werden. Dank innovativer Technologien können bis zu 80 % der Rohstoffe aus den Mobiltelefonen zurückgewonnen und dann erneut eingesetzt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Mobiltelefone fachgerecht recycelt werden und die wertvollen Rohstoffe somit zurück in den Kreislauf gelangen. Durch das Sammeln in Rottenburg konnte und damit u.a. 24 kg Kupfer, 400 g Silber und 66 g Gold zurückgewonnen werden.

Auch dieses Jahr wird die Kampagne weiterhin fortgesetzt. Unterstützen sie die Kampagne, um aus ausgemusterten Mobiltelefonen wertvolle Rohstoffe zu gewinnen, indem sie einfach Ihre Altgeräte in die Box im Foyer einwerfen. Wenn sie Interesse an einer eigenen Sammel-Aktion haben melden sie sich gerne bei uns in der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz.

Problematische Hintergründe der Handy/Smartphone Produktion:

Für die Herstellung der Smartphones werden viele seltene Metalle benötigt, die zumeist unter problematischen Bedingungen für Mensch und Umwelt abgebaut werden. Besonders problematisch sind die sogenannten Konfliktrohstoffe Gold, Tantal, Zinn und Wolfram.
Auch bei der Fertigung der Geräte sieht es nicht viel besser für Mensch und Umwelt aus. Und neben den Ressourcen wird auch viel Energie für die Produktion benötigt. Das fertige Handy hat dann aber oft nur eine geringe Lebensdauer (18 bis 24 Monate), obwohl die meisten Geräte deutlich länger gut funktionieren. Hierbei spielt die Aktualität der Geräte eine wichtige Rolle: Smartphones werden immer schneller durch neue, „bessere“ Modelle ersetzt.
Am Ende der Wertstoffkette landet es allzu oft in der Hausmülltonne, womit die wertvollen Rohstoffe verloren sind. Oder unsere alte Elektronik wird illegal nach Afrika verschifft, wo der mit Schadstoffen wie Schwermetallen belastete Elektromüll wiederum die Gesundheit der dort lebenden Menschen und ihre Umwelt belastet. Im besten Falle landet das Handy erst einmal nur in der Schublade - laut der Telekom bis zu 200 Mio. gebrauchte Handys und Smartphones in deutschen Schubladen.





Der Verbraucher hat mehrere Möglichkeiten zur Abgabe:

• Netztreiber und Hersteller (direkt im Shop oder Online)
• Kommunale Wertstoff- oder Recyclinghöfe
• Handy-Sammelaktionen, z.B im Rahmen der „Handy-Aktion Baden-Württemberg

Das Entsorgen von Altgeräten im Hausmüll ist verboten, da sie Schadstoffe enthalten, die Gesundheits- und Umweltschädlich sind.

Im Rahmen der Sammelaktionen der "Handy-Aktion" sind ca. 10% der Geräte noch funktionsfähig und werden aufbereitet und weiterverkauft. Um die persönlichen Daten, die sich noch auf dem Gerät befinden, kümmert sich das DEKRA-zertifizierte Fachunternehmen in Deutschland und löscht alle noch vorhandenen Daten vor dem Weiterverkauf.

Allerdings sollten die SIM- und die Speicherkarte unbedingt entfernt werden, bevor das Handy in eine Sammelbox geworfen wird.
Kopfhörer, Ladekabel und Akku können, auch wenn Sie nicht mehr funktionieren, beigelegt werden. Hierbei sollte der Akku aber im Handy bleiben!

Schirmherrin der Handy-Aktion in Baden-Württemberg ist Thekla Walker, Ministerin für Umwelt Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg

09.04.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste