Handys schonen Ressourcen: Jetzt mitsammeln!

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland rund 24,2 Millionen Smartphones verkauft. Insgesamt besitzen, laut einer Bitkom-Studie, circa 54 Millionen Deutsche im Alter ab 14 Jahren ein Smartphone, Tendenz steigend.

In den Jahren seit 2012 hat sich der Nutzeranteil mehr als verdoppelt, von weniger als 40% auf 78% im Jahr 2017.
Ein weiteres Phänomen ist, dass Smartphones immer schneller durch neue, "bessere" Modelle ersetzt werden. So kaufen die Deutschen im Schnitt alle 2,5 Jahre ein neues Smartphone oder erhalten sogar durch ihren Mobilfunkvertrag in bestimmten Zeitabständen immer die neusten Modelle.

Dieses Vorgehen gilt es selbstverständlich kritisch zu hinterfragen.

Wenn die alten Handys noch funktionsfähig sind, dann werden sie teils weitergegeben oder im Internet verkauft, doch viele Handys verschwinden einfach in den Schubladen. Circa 200 Millionen gebrauchte Handys liegen ungenutzt und vergessen in deutschen Schubladen. Dies ist fatal, wenn man bedenkt, dass Handys im Schnitt 60 Stoffe, darunter 30, teils seltene und edle, Metalle (unter anderem Gold, Kupfer, Silber, Coltan,…) enthalten.

Millionen Möglichkeiten, einfach und aktiv Ressourcen zu schonen.

Vor allem die Weiterverwendung gebrauchter Handys bzw. deren fachgerechtes Recycling kommen der Umwelt zugute. Wie? Durch die Rückgabe Ihres gebrauchten Handys im Rahmen unserer Handysammelaktion mit garantierter Datenlöschung.
Mittlerweile können dank innovativer Technologien fast alle Rohstoffe, genauer gesagt bis zu 80%, aus den Mobiltelefonen zurückgewonnen und dann erneut eingesetzt werden.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Mobiltelefone fachgerecht recycelt werden und die wertvollen Rohstoffe somit zurück in den Kreislauf gelangen.

Der Verbraucher hat mehrere Möglichkeiten zur Abgabe:
  • Netzbetreiber und Hersteller (direkt im Shop vor Ort oder online)
  • Kommunale Wertstoff- oder Recyclinghöfe
  • Handy-Sammelaktionen, z.B. im Rahmen der "Handy-Aktion Baden-Württemberg"

Auf keinen Fall dürfen die Altgeräte im Hausmüll entsorgt werden, da sie Schadstoffe enthalten, die unsere Gesundheit und die Umwelt gefährden!

Allerdings sollten die SIM- und die Speicherkarte unbedingt entfernt werden, bevor das Handy in eine Sammelbox geworfen wird. Kopfhörer, Ladekabel und Akku können, auch wenn Sie nicht mehr funktionieren, beigelegt werden. Hierbei sollte der Akku aber im Handy bleiben!

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 24.05.2022) sind in Rottenburg im Zuge dieser Aktion bereits knapp 2000 Smartphones/Handys gesammelt worden. Doch es gibt sicherlich noch viel mehr alte Smartphones/Handys in der Stadt, die noch nicht den Weg in eine Sammelbox gefunden haben. Deshalb soll die Aktion weiterlaufen und die Stabstelle Umwelt und Klimaschutz würde sich freuen, wenn sich noch weitere Standorte – sei es in Schulen oder anderen Institutionen - für Sammelboxen finden würden.

Die Sammelbox im Rottenburger Rathaus finden Sie direkt rechts neben dem Eingang zum Bürgerbüro.
Weiterführende Informationen:
04.01.2021 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Handy mit Kreislaufsymbol, "N! Die Handy Aktion BW, fragen.durchblicken.nachhaltig handeln!"