Hauptversammlung der Jugendfeuerwehren

Die freiwillige Feuerwehr Oberndorf war am vergangenen Freitag Gastgeber der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rottenburg.

Eingeladen hatte der Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Brieschke und erfreulich viele Kinder und Jugendliche aus den Feuerwehrabteilungen der Stadt und ihren Teilgemeinden waren, zusammen mit ihren Ausbildern und begleitenden Feuerwehrkammeraden aus den aktiven Abteilungen, der Einladung gefolgt. Nach der Abarbeitung der Tagesordnung mit Berichten des Jugendfeuerwehrwartes und des Schriftführers und nach deren Entlastung wurden für die nächsten 2 Jahre die Jugendsprecher gewählt. Erfreulicherweise fanden sich schließlich zwei Jugendliche bereit, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Anschließend gab es noch Grußworte vom Leiter des Ordnungsamtes der Stadt, Herrn Martin Schmid, von Kreisjugendfeuerwehrwart Herrn Frank Ott, von Stadtbrandmeister Roland Kürner und mir, als Vertreter der gastgebenden Teilgemeinde. Die Grußworte betonten die Wichtigkeit und Bedeutung der Jugendfeuerwehrarbeit über die soziale und interessenspezifische Komponente reiner Vereinsarbeit hinaus, und bedankten sich bei den engagierten Ausbildern.
Mit einem fröhlichen Saitenwürstle-Essen mit reicher Getränkeauswahl nahm die diesjährige Hauptversammlung ein wohlverdientes und nach der Anstrengung der Reden und Wahlen ein gelungen, lockeres Ende. Wir wünschen der Jugendarbeit unserer Feuerwehrabteilungen weiterhin engagierte
Mitarbeiter und Ausbilder und natürlich auch in Zukunft viele an der Feuerwehrarbeit interessierte Jungen und Mädels, denn ohne diesen Nachwuchs geht leider nicht – im sprichwörtlichen Sinne – das Feuer aus, sondern ein später einmal wirkliches Feuer wird nur noch schwerlich zu löschen sein.

Karl Schneck
Ortsvorsteher






22.05.2014 - Verwaltungsstelle Oberndorf


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wappen