Heiss auf Lesen

Der Sommer-Leseclub HEISS AUF LESEN ist eine Aktion, die von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen geplant und landesweit von kleinen und großen Bibliotheken durchgeführt wird.

Sie soll Kinder und Jugendliche in den Ferien zum Lesen anspornen und einen Anreiz schaffen uns zu besuchen. Auch und besonders dieses Jahr möchten wir mit HEISS AUF LESEN einen Anreiz für Kinder und Jugendliche schaffen ihre freie Zeit auch einmal mit einem Buch in der Hand zu verbringen.

Die Spielregeln
Natürlich braucht jeder exklusive Club auch seine Regeln, damit er richtig funktioniert. Hier sind sie noch einmal zusammengefasst und sie der geltenden Corona-Verordnung angepasst:

Wie kann ich Clubmitglied werden?
• Du warst vor den Sommerferien in der 3., 4., 5., 6. oder 7. Klasse
• Du hast einen gültigen Bibliotheksausweis bei der Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar.
Du hast noch keinen? Lass dir einen kostenlosen Ausweis ausstellen. Dafür brauchen wir lediglich ein ausgefülltes Anmeldeformular und die Unterschrift und den Personalausweis deiner Eltern.
• Du meldest dich mit diesem Formular zu HEISS AUF LESEN an. Bringe es ausgefüllt zu den Öffnungszeiten mit, wirf es in unseren Briefkasten oder schicke es per Mail.
• Alle Downloads findest du am Ende der Seite.

Die Auftaktveranstaltung
Normalerweise freuen wir uns sehr für die Kinder und Jugendlichen eine Auftaktveranstaltung mit besonderen Aktionen zu organisieren. Aufgrund der aktuellen Lage verzichten wir dieses Jahr darauf.

Wie bekomme ich eine Urkunde und einen Preis?
• Du erhältst dein Leselogbuch in der Bibliothek oder kannst dir eine einzelne Logbuchseite online herunterladen. Alle Downloads findest du am Ende der Seite.
• Wenn du ein Buch gelesen hast, machst du einen Logbucheintrag.
• Die Logbuchseite kannst du uns per E-Mail schicken, in den Briefkasten werden oder zu den Öffnungszeiten am Foyer abgeben.
• Dieses Jahr verzichten wir aufgrund der Corona-Pandemie auf die Interviews wie sie bisher üblich waren.
• Wenn du das Logbuch bis spätestens 16. September in der Bibliothek abgibst, bekommst du automatisch eine Urkunde und einen Preis.

Die Abschlussveranstaltung mit Verlosung
Fest steht, dass die Urkundenvergabe und die Preisverleihung am 21. September stattfinden wird. Eine Abschlussveranstaltung wie in den vergangenen beiden Jahren wird es dieses Jahr leider nicht geben.
Der Einzelhandel ist durch die Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen. Daher haben wir dieses Jahr auf gesponserte Preise verzichtet. Dennoch erhält jeder Teilnehmer am Ende der Aktion zusätzlich zur Urkunde eine kleine Belohnung. Die besten drei Leser dürfen sich auf besondere Preise freuen.

FAQs
Welche Bücher zählen?
• Es zählen alle Bücher aus unserem speziellen HEISS-AUF-LESEN-Regal. Diese Bücher sind mit dem Logo von HEISS AUF LESEN gekennzeichnet. Besonderheit: Kinder, die keine Clubmitglieder sind, können diese Bücher nicht ausleihen. Sie sind exklusiv für unsere Clubmitglieder reserviert.
• Außerdem zählen alle Bücher aus dem Bibliotheksbestand, die zu deinem Alter passen (Kinderromane, Jugendromane, Kindersachbücher, Comics und Mangas)
• Das zählt nicht: Filme, Hörspiele, Spiele, Zeitschriften oder Musik-CDs

Wann muss ich meinen Logbucheintrag/mein Logbuch spätestens abgeben?
• Spätester Abgabetermin ist Mittwoch, der 16. September 2020.

Bis wann muss ich mich für HEISS AUF LESEN anmelden?
• Du kannst dich die ganzen Sommerferien über für HEISS AUF LESEN anmelden. Es ist egal, ob das am Ferienanfang oder irgendwann später passiert. Bedenke aber, dass es Zeit braucht, um ein Buch zu lesen. Du solltest dich so früh anmelden, dass du dein Buch fertig lesen kannst, bevor du das Logbuch wieder abgeben musst.
03.07.2020 - Kulturamt, Stadtbibliothek


Zusätzliche Informationen und Dienste

Modernes Gebäude vor blauem Himmel