Hilfe für Geflüchtete (Einfache Sprache)

Viele Menschen flüchten nach Deutschland. Einige kommen auch nach Rottenburg.

Die Geflüchteten können Hilfe brauchen. Zum Beispiel:
  • Hilfe beim Deutsch lernen
  • Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung oder nach Arbeit
  • Hilfe bei Anträgen und Formularen von Behörden
  • Hilfe beim Einleben in Deutschland

Verschiedene Angebote in Rottenburg bieten schon Hilfen für Geflüchtete an. Dafür ist die Arbeit von Ehrenamtlichen sehr wichtig.

Wie viel Zeit müssen Ehrenamtliche haben?
Die Ehrenamtlichen bestimmen selbst, wie viel Zeit sie ehrenamtlich arbeiten wollen.

Es gibt viele Möglichkeiten:
  • Man kann nur einmal helfen, zum Beispiel bei einem Umzug.
  • Man kann regelmäßig bei einem Projekt helfen.

Wollen Sie Geflüchteten ehrenamtlich helfen?

Dann treffen Sie sich am besten mit Wolfgang Jüngling. Er ist Flüchtlingskoordinator in Rottenburg. Sie können mit ihm über Ihre Wünsche und Ideen reden.

Zusammen finden Sie bestimmt eine passende Aufgabe für Sie:
Telefon 07472-165-426
E-Mail: integration@rottenburg.de


Zusätzliche Informationen und Dienste

Einfache Sprache

Diese Seite in Einfacher Sprache: Das Integrationskonzept der Stadt Rottenburg.

Einfache Sprache

Einfache Sprache

Diese Seite in Einfacher Sprache: Die Integrationsarbeit der Stadtverwaltung Rottenburg.

Einfache Sprache

Integration

Integrationsbeauftragte Barbara Kafili

E-Mail:
integration@rottenburg.de
Telefon:
07472 / 165-431
Telefax:
07472 / 165-304