HRB - Es geht zügig weiter

Bauwerk im TalBild vergrößern
Stahlbetonwerk .

Die gesamte Baumaßnahme wird in Teilabschnitten ausgeführt. Der Abschnitt 1 war die Erstellung des trogförmigen, nach oben offenen Durchlassbauwerk aus Stahlbeton; diese Arbeiten nähern sich ihrem Ende. Die Vergabe für den Abschnitt 2 (Stahlarbeiten für die Rollschütze) erfolgte am 27.01.2011 durch den Technischen Ausschuss. Nach der Hauptsatzung war für die Vergabe des Bauabschnittes 3 auf Grund der Angebote der Gemeinderat zuständig.

Dieser Bauabschnitt 3 beinhaltet folgende Gewerke:
  • Absperrdamm in homogener Bauweise. In der Nähe des Durchlasses ist dieser Damm ca. 40 m breit und 6 m hoch. Benötigt werden dazu ca. 25.000 m³ bindiges und homogenes Schüttmaterial.
  • Hochwasserentlastungsanlage als Dammscharte
  • Umlegung des Krebsbaches in naturnaher Bauweise
  • Messgerinne zur Steuerung des Durchflusses
  • Wegenetz um das Dammbauwerk

Diese Bauarbeiten wurden seitens des TBA öffentlich ausgeschrieben. Submissionstermin war der 08.06.2011. Insgesamt haben 4 Firmen ein Angebot abgegeben.

Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 05.07.2011 ohne Gegenstimmen die Vergabe an den günstigsten Bieter, die Firma Reiff Bauunternehmung GmbH & Co.KG Niederlassung Baiersbronn in 72270 Baiersbronn. Die geprüfte Angebotssumme dieser Firma lag bei brutto 808.319,85 €. Zur Finanzierung beschloss der Gemeinderat die Inanspruchnahme einer Verpflichtungsermächtigung für 2012 in Höhe von 250.000 €.
14.07.2011


Zusätzliche Informationen und Dienste

Zweimineinandergebauten Gebäude